Sieben Menschen nach Erdrutsch in Gaggenau in Sicherheit gebracht

27. Mai 2024 , 14:34 Uhr

Gaggenau (pm/dk) – Sie hören ein merkwürdiges Poltern und rufen die Feuerwehr. Ein Erdrutsch hat den Bewohnern eines Stadtteils von Gaggenau eine unruhige Nacht beschert. Vier Häuser wurden geräumt.

Niemand wurde verletzt

Nach einem Erdrutsch sind in der Nacht zum Montag in Gaggenau vier Häuser evakuiert und sieben Bewohner in Sicherheit gebracht worden. Verletzt wurde niemand, wie ein Sprecher der Feuerwehr Gaggenau sagte. Die Höhe des Schadens sei unklar. Seinen Angaben zufolge hatten Anwohner am Sonntagabend ein Poltern gehört, als sich die Erdmassen in Bewegung setzten. Daraufhin seien die Einsatzkräfte alarmiert worden.

Hang wird weiterhin überwacht

Derzeit werde der Hang, von dem etwa 600 Kubikmeter Schlamm und feste Erde abgerutscht waren, mit Messsonden überwacht. «So kann man feststellen, ob sich der Berg weiter bewegt», sagte der Feuerwehrsprecher. Der Stadtteil Michelbach, in dem sich das Unglück ereignete, liegt in einem Tal zwischen Berghängen. Wie es zu dem Erdrutsch kam und ob die Regenfälle der vergangenen Tage der Grund dafür sind, ist bisher nicht klar. Wann die Bewohner zurück in ihre Häuser dürfen, ist ebenfalls noch offen.

Anzeige
Erdrutsch Gaggenau Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Wer hat Herrmann E. aus Baden-Baden gesehen? Baden-Baden (pol/dk) - Seit dem Samstag wird der 70-jährige Herrmann E. aus Baden-Baden vermisst. Nach bisherigen Informationen verließ er an diesem Tag eine Fachklinik und ist seitdem verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. 17.09.2024 Info-Abend zum geplanten Zentralklinikum Mittelbaden in Rastatt Rastatt (pm/tk) - In Zukunft soll es statt den Krankenhäusern in Baden-Baden, Bühl und Rastatt nur noch ein Zentralklinikum Mittelbaden geben. Heute Abend gibt es dazu eine erste Bürger-Info in Gaggenau. 24.06.2024 Diebstahl am Arbeitsplatz: 30-Jähriger in Gaggenau unter Verdacht Gaggenau (pol/dk) – Ein 30-jähriger Mann sieht sich seit dem Wochenende einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegenüber. Er soll bei seiner Arbeitsstelle mehrfach Material im Gesamtwert von über 35.000 Euro entwendet und weiterverkauft haben. Auf frischer Tat ertappt Der Werksschutz des Unternehmens hatte den richtigen Riecher und informierte die Polizei am Samstag über die mutmaßlichen Diebstähle, 21.03.2024 Wer hat Falk T. aus Gaggenau gesehen? Karlsruhe/Gaggenau (pol/dk) – Seit Montag, den 18.03.2024, wird der 17-jährige Falk T. aus einem Krankenhaus im Stadtgebiet Karlsruhe vermisst. Der in Gaggenau wohnhafte 17-Jährige verließ das Krankenhaus gegen 8:45 Uhr ist seither unbekannten Aufenthalts. Hilflose Lage nicht ausgeschlossen Bisherige Fahndungsmaßnahmen und Überprüfungen möglicher Aufenthaltsorte verliefen ohne Erfolg. Aufgrund seines Gesundheitszustandes kann nicht ausgeschlossen werden, dass