Sicherheitsdienst kontrolliert in Rastatter Innenstadt

01. Juni 2022 , 04:14 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Die Stadt Rastatt will, dass es in der Innenstadt sicher und sauber ist. Das war in der Vergangenheit, vor allem in den Sommermonaten, nicht immer der Fall. Daher hat die Stadt jetzt einen privaten Sicherheitsdienst engagiert, der an der Pagodenburganlage, im Rastatter Schlossgarten, im Außenbereich der BadnerHalle und im Kulturforum nach dem Rechten schaut.

Sicherheitsdienst kontrolliert bis Ende Oktober

Nach den guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren setzt die Stadt Rastatt ab dem 1. Juni erneut auf einen privaten Sicherheitsdienst für die Innenstadt. Bis zum 31. Oktober kontrollieren jeweils zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Grünanlage Pagodenburg, den Außenbereich der BadnerHalle, den Ehrenhof des Residenzschlosses, den Schlossgarten und, neu, den Hof des Kulturforums.

Stadt investiert 2700 Euro pro Monat

Die Kontrollgänge finden an fünf Tagen in der Woche statt, jeweils in den späteren Nachmittags- und Abendstunden. Um welche Tage es sich genau handelt und welche Stunden, wird bewusst nicht preisgegeben. Definitiv präsent ist der Sicherheitsdienst jedoch an allen Freitagen, Samstagen und Sonntagen. Die gemeinsame Aktion der Stadtverwaltung, der Schlossverwaltung und des Eigenbetriebs BadnerHalle soll für mehr Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt sorgen. Der städtische Kostenanteil liegt bei 2.700 Euro pro Monat.

Anzeige
Innenstadt Rastatt Sauberkeit Sicherheit Sicherheitsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Spielplatz-Pate werden: Arne Pfirrmann macht den Anfang – Mitstreiter gesucht! In Rastatt gibt es 82 Spielplätze, auf denen sich Kinder austoben können. Diese werden bisher von der Stadtverwaltung gepflegt und kontrolliert. Doch nun gibt es eine neue Initiative, die es Bürgern ermöglicht, sich aktiv um die Spielplätze in ihrer Umgebung zu kümmern 08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8.