Sicher in den Urlaub - Tipps der Polizei

25. Juli 2023 , 08:24 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Morgen ist letzter Schultag in Baden-Württemberg – dann sind Sommerferien! Die letzten Vorbereitungen für die Urlaubsfahrt mit Auto oder Wohnmobil werden getroffen. Damit Sie sicher am Ziel ankommen und Ihren Urlaub auch genießen können, hat das Polizeipräsidium Karlsruhe einige Tipps zusammengestellt.

Check vor Reiseantritt

Fahrzeug, Anhänger und Anbauteile wie Dachboxen und Fahrradträger sollten einem Sicherheitscheck unterzogen werden. Mängel an der Bereifung, am Bremssystem und an Anbauteilen gefährden die eigene Sicherheit und die der Anderen. Viele Werkstätten bieten hierfür entsprechende Urlaubschecks an.

Sicherheit fängt beim Packen an

Vollbepackte Fahrzeuge, Wohnanhänger und Dachboxen verschlechtern das Fahr- und Bremsverhalten. Achten Sie insbesondere auf das zulässige Gesamtgewicht und die Achslast. Haben Sie auch die richtige Sicherung ihrer Ladung im Blick. Weitere Informationen finden Sie zum Thema Ladung finden Sie www.gib-acht-im-verkehr.de

Beachten Sie beim Beladen Ihres Fahrzeuges, dass das Warndreieck, die Warnwesten und der Erste-Hilfe-Kasten stets griffbereit sein sollten. Das spart im Falle eines Unfalles oder einer Panne wertvolle Sekunden.

Bitte nur fit und ausgeschlafen hinters Steuer

Planen Sie Ihre Fahrzeit und Fahrstrecke großzügig, um Zeitdruck zu vermeiden. Denken Sie an ausreichende Pausen.

Bilden Sie bei Stau bzw. bei Schrittgeschwindigkeit sofort eine Rettungsgasse! Nur so gelangen Rettungskräfte zügig an die Unfallstelle und können Menschenleben retten. Dies sorgt auch dafür, dass sich Staus schneller auflösen. Weitere Informationen rund um die Verkehrsunfallprävention finden Sie auf der Internetseite der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg unter www.verkehrswacht-bw.de.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe wünscht allen Reisenden eine gute und sichere Fahrt sowie einen erholsamen Urlaub.

Anzeige
Karlsruhe Polizeipräsidium Sicherheit Sommerferien Tipps Urlaubsreise

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Erwachsenenpraktikum beim Polizeipräsidium Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Die Polizei braucht Nachwuchs. Es können auch Quereinsteiger sein! Mitte September haben interessierte Erwachsene die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Polizeipräsidiums Karlsruhe zu blicken. 03.07.2024 Achtelfinalspiele der Fußball-EM: Verletzungen durch Pyrotechnik in der Region Karlsruhe/Bretten/Bruchsal (pm/dk) – Die Freude über die letzten Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft brachte viele Fans in Karlsruhe und Umgebung auf die Straßen. Doch nicht alles verlief friedlich. Trotz überwiegend ausgelassener Stimmung kam es zu Vorfällen mit Pyrotechnik, die zu Verletzungen und Verkehrsbehinderungen führten. Feiernde Fans in Karlsruhe In Karlsruhe sammelten sich nach dem Abpfiff des Spiels 05.06.2024 Überregional bekannt: Karlsruher Oststadtkreisel soll sicherer werden Karlsruhe (pm/dk) – Er hat traurige überregionale Bekanntheit – als einer der verwirrensten und gefährlichsten Kreisel Deutschlands: Der Karlsruher Oststadtkreisel. Das soll sich jetzt aber ändern… Wegnahme des zweiten Fahrstreifens Auf eine geänderte Verkehrsführung müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer am Oststadtkreisel einstellen. Ab Montag, 10. Juni, beginnt die Verkehrsausstattung des Tiefbauamts mit der Einrichtung eines 04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte.