Sicher in den Sommerurlaub: Tipps zur stressfreien Fahrt

24. Juli 2024 , 04:26 Uhr

Region (pm/dk) – Mit dem Start der Sommerferien beginnt auch die Reisezeit – und damit füllen sich die Autobahnen. Um Staus und Stress zu vermeiden, haben wir einige nützliche Tipps und Hinweise. Denn: Damit ihr sicher und entspannt in den Urlaub starten könnt, solltet ihr gut vorbereitet sein und die passende Route wählen.

Interaktive Karten und Baustellen

Die Autobahn GmbH bietet eine interaktive Karte auf ihrer Website und in der App, die über aktuelle und geplante Baustellen informiert. Besonders an den Wochenenden zu Ferienbeginn und -ende werden vermeidbare Tagesbaustellen entlang der Hauptreiserouten vermieden, um den Verkehrsfluss zu entlasten.

Reisezeit klug wählen

Die Wahl der richtigen Reisezeit kann entscheidend für eine stressfreie Fahrt sein. Hohe Staugefahr besteht freitags zwischen 15 und 17 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 14 Uhr. Morgendliche und abendliche Rushhours in Ballungsräumen solltet ihr möglichst meiden.

Erhöhte Staugefahr in Baden-Württemberg

Am ersten Ferienwochenende in Baden-Württemberg besteht erhöhte Staugefahr an mehreren Baustellen:

  • A81: Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Heilbronn (nachts nur ein Fahrstreifen)
  • A8: Anschlussstelle Mühlhausen (Fahrstreifen verengt)
  • A8: Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd (Fahrstreifen verengt)
  • A5: Bruchsal und Kronau-Ost (nur zwei Fahrstreifen)
  • A81: Sulz und Oberndorf (Fahrstreifen verengt)
  • A81: Geisingen und Engen (Fahrstreifen verengt)
  • A98: Stockach West und Hegau (nur ein Fahrstreifen)
  • A6: Bretzfeld und Neckarsulm (Fahrstreifen verengt, zeitweise entfällt ein Fahrstreifen)
  • A81: Brettachtalbrücke bei Neuenstadt (nur ein Fahrstreifen)
  • A81: Weinsberg und Neuenstadt (Fahrstreifen verengt)
  • A6: Walldorf und Wiesloch/Rauenberg (nur zwei Fahrstreifen)

Praktische Helfer: App und Tipps

Die Autobahn-App bietet aktuelle Infos zu Verkehr, Rastanlagen und deren Ausstattung. Sie ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Für eine entspannte Fahrt empfiehlt die Autobahn GmbH außerdem:

  • Regelmäßige und lange Pausen einlegen
  • Fahrerwechsel in kurzen Abständen
  • Genügend Wasser und Nahrungsmittel im Auto mitführen
  • In Baustellenbereichen besonders aufmerksam fahren
  • Dynamische Wegweisungen an Schilderbrücken beachten

Besonders wichtig: Bei Stau oder stockendem Verkehr die Rettungsgasse für Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte freihalten.

Bleibt sicher und genießt eure Reise!

Anzeige
Autobahn GmbH Autobahn-App Baden-Württemberg Baustellen Reiseplanung Reisezeit Sommerurlaub Stauvermeidung Urlaub Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Für 'nen Appel und 'n Ei nach Paris: So geht's! Straßburg (ki) – Einmal ein Selfie vor dem Eiffelturm machen? Einmal über die Champs-Élysées flanieren? Und das für wenig Geld? Junge Menschen unter 28 Jahren aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz können diesen Sommer mit dem Deutschlandticket ganz easy und super günstig nach Paris düsen! Für gerade mal 49 Euro im Monat. Im Juli und August 2024 17.09.2024 Waffenverbotszonen in Städten bleiben dauerhaft Baden-Württemberg (dpa/dk) - In immer mehr Städten im Südwesten gibt es Waffenverbotszonen, um die Sicherheit zu erhöhen. Diese dürfen Kommunen ab sofort auch unbefristet einrichten. Das grün-schwarze Kabinett hat entschieden, dass Städte wie Stuttgart, Mannheim oder Heilbronn weiterhin Waffen- und Messerverbotszonen einrichten dürfen. 08.09.2024 Das ist zum neuen Schuljahr in Baden-Württemberg wichtig Südwesten (dpa/tk) - Wenn am Montag im Südwesten wieder die Schule beginnt, sind auch altbekannte Probleme mit dabei. Es gibt aber auch einige Neuerungen zum neuen Schuljahr. Ein Problem, das den Schulbeginn seit Jahren begleitet, ist der Lehrermangel, daher machen zum neuen Schuljahr im Südwesten auch rund 400 Quereinsteiger Unterricht. 30.08.2024 Halbzeit beim Oechslefest Pforzheim: Jede Menge Highlights Pforzheim (pm/dk) - Das Pforzheimer Oechslefest biegt auf die Zielgerade, die Hälfte ist schon rum. Auch die kommenden Tage gibt es noch etliche Highlights. Bis zum 8. September 2024 verwandelt sich der Pforzheimer Marktplatz wieder zur Hochburg des Weingenusses und der Unterhaltung. Das Fest, benannt nach Christian Ferdinand Oechsle, dem Erfinder der Wein- und Mostwaage, bietet neben hervorragendem Essen auch ein vielfältiges Bühnenprogramm.