Karlsruhe (pm/dk) – Am Samstag, 26. Oktober, ist es wieder soweit: Der Karlsruher SC empfängt Hertha BSC im BBBank Wildpark – und das Stadion ist bereits ausverkauft. Um die Anreise für die zahlreichen Fans so bequem wie möglich zu gestalten, bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) einen speziellen Shuttle-Service an.
Die VBK haben für alle Fußballfans ab 11 Uhr Shuttle-Busse eingerichtet, die zwischen dem Durlacher Tor und dem Stadion pendeln. Diese Busse fahren zwei Stunden vor Spielbeginn und bringen die KSC-Fans bis zum Anpfiff direkt zum Stadion. Die Haltestelle für den Shuttle befindet sich am Adenauerring, auf Höhe der ehemaligen Kinderklinik.
Für alle Fans, die nach dem Spiel ebenfalls eine entspannte Rückreise wünschen, fahren die Shuttle-Busse auch nach Spielende zurück zum Durlacher Tor. Rund 30 Minuten nach dem Abpfiff kannst du an der Kreuzung Adenauerring/Theodor-Heuss-Allee in die Busse steigen und deine Heimreise starten.
Ein besonderer Bonus: Die An- und Abreise mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ist bereits in der Eintrittskarte enthalten. Das bedeutet, du kannst ohne zusätzliche Kosten den ÖPNV nutzen und gleichzeitig umweltfreundlich zum Spiel anreisen.
Der Adenauerring wird etwa 45 Minuten vor Spielende bis eine Stunde nach Abpfiff für den Verkehr gesperrt. Das hat Auswirkungen auf die Buslinie 30, die in dieser Zeit umgeleitet wird. Sie fährt dann zwischen den Haltestellen Durlacher Tor und Pastor-Felke-Straße über die Karl-Wilhelm-Straße und die Parkstraße. Die Haltestellen Studentenhaus und Emil-Gött-Straße werden nicht bedient.
Wer dennoch mit dem Auto anreisen möchte, sollte sich auf die angespannte Parksituation im Klosterweg einstellen. Es kann zu kurzfristigen Änderungen der Umleitungsstrecke kommen. In diesem Fall fahren die Busse nicht über den Klosterweg, sondern über die Rintheimer Querallee zurück zum Durlacher Tor.