Karlsruhe (pm/dk) – Am Freitag, den 13. September, startet der Karlsruher SC nach der Länderspielpause in den fünften Spieltag der 2. Bundesliga. Zu Gast im BBBank Wildpark ist kein geringerer als der FC Schalke 04. Anpfiff ist um 18:30 Uhr und wie gewohnt sorgen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) für einen reibungslosen Shuttle-Service für die KSC-Fans. Los geht’s ab 17:00 Uhr.
Die VBK setzen wie gewohnt Shuttle-Busse ein, die 90 Minuten vor dem Spielstart, also ab 17:00 Uhr, zwischen dem Durlacher Tor und dem BBBank Wildpark pendeln. Die Haltestelle am Durlacher Tor liegt auf Höhe der ehemaligen Kinderklinik am Adenauerring. Die Busse fahren bis zum Anpfiff regelmäßig hin und her, sodass die Fans entspannt und rechtzeitig ins Stadion kommen.
Auch für die Rückfahrt gibt es eine gute Nachricht: Die Shuttle-Busse stehen nach Abpfiff bereit, um alle Fans – inklusive mobilitätseingeschränkter Stadionbesucher*innen – sicher zurück zum Durlacher Tor zu bringen. Die Rückfahrten beginnen rund eine halbe Stunde nach Spielende und starten an der Kreuzung Adenauerring/Theodor-Heuss-Allee.
Umweltfreundlich und stressfrei: Wer eine Eintrittskarte für das KSC-Spiel besitzt, hat automatisch die An- und Abreise mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) inklusive. Das macht die Anreise nicht nur praktisch, sondern auch günstig – ein Pluspunkt für alle, die das Auto lieber stehen lassen.
Rund 45 Minuten vor Spielende bis etwa eine Stunde nach Abpfiff wird der Adenauerring für den Verkehr gesperrt. Das hat Auswirkungen auf die Buslinie 30, die in dieser Zeit umgeleitet wird. Sie fährt zwischen Durlacher Tor und Pastor-Felke-Straße über die Karl-Wilhelm-Straße und Parkstraße. Die Haltestellen Studentenhaus und Emil-Gött-Straße werden nicht bedient.
Auch für die Buslinie 71 und das KIT-Shuttle gibt es Anpassungen: Die Linie 71 endet ab 17 Uhr an der Haltestelle Heidehof in der Nordstadt, während der Abschnitt zwischen Heidehof und Durlacher Tor nicht bedient wird. Die Linie 39 fährt ab 16:45 Uhr über die Haid-und-Neu-Straße und bedient am Durlacher Tor die Haltestelle der Linie 30.