Senior legt Großbrand in Malsch - Schwiegersohn angezündet

24. März 2021 , 15:40 Uhr

Malsch (pol/lk) – Ein 88-jähriger Mann hat vermutlich mit Absicht einen Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Malsch gelegt. Zwei Personen sind durch die Flammen verletzt worden. Der mutmaßliche Brandstifter wurde festgenommen.

+++ Update, Mittwoch 15:34 Uhr +++

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der 88-jährige Verdächtige am Dienstagabend auf der Terrasse seinen 60 Jahre alten Schwiegersohn mit brennbarer Flüssigkeit angesprüht und diese entzündet zu haben. Der Senior wollte offenbar seinen Schwiegersohn töten und das Haus in Brand stecken. Das Oberteil des Schwiegersohns fing Feuer, dieser konnte die Flammen jedoch eigenständig löschen. Dabei zog er sich Brandverletzungen an beiden Händen und einem Unterarm zu. Der Verdächtige wurde etwa zwei Stunden nach seiner Flucht in Rheinstetten festgenommen. Er wird heute einem Haftrichter wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung vorgeführt. 

Garage und Dachstuhl brennen lichterloh

Nachbarn hatten am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr das Feuer in dem Mehrfamilienhaus Am Federbach in Malsch gemeldet. Umgehend rückten die Feuerwehren mit einem Großaufgebot an und begannen die Flammen zu löschen. Insgesamt 27 Bewohner des Brandhauses sowie der Nachbarschaft mussten evakuiert und vorübergehend im Bürgerhaus untergebracht werden. Umliegende Straßen mussten abgesperrt werden. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 700.000 Euro.

Senior legt Feuer und flüchtet mit dem Auto

Offenbar hatte ein 88-jähriger Bewohner der Brand vorsätzlich gelegt. Seine 57 Jahre alte Tochter und deren 60 Jahre alter Ehemann wurden dabei verletzt. Anschließend flüchtete der Senior mit dem Auto, konnte aber bei einer sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Daran war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 16.09.2024 Kabs: 2024 war für Stechmückenentwicklung außergewöhnlich Speyer (dpa) - Die heißen Monate waren ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des Insekts läuft auf Hochtouren. Für das hohe Aufkommen der Stechmücken in diesem Jahr haben Fachleute eine Erklärung. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die