Sebastian Schrempp als OB in Rheinstetten wiedergewählt

04. Dezember 2023 , 05:01 Uhr

Rheinstetten (dpa/tk) – Das war klar und eindeutig: Sebastian Schrempp ist von den Bürgern in Rheinstetten mit deutlicher Mehrheit als Oberbürgermeister wiedergewählt worden. Seine Herausforderin Isabella Metzke hatte keine Chance.

Deutlicher Wahlsieg

In Rheinstetten bleibt Sebastian Schrempp (CDU) Oberbürgermeister. Er setzte sich laut vorläufigem Wahlergebnis mit 73,3 Prozent der Stimmen gegen die 29-Jährige Isabella Metzke (26,53 Prozent) durch, wie die Stadt am Sonntagabend auf ihrer Website mitteilte. Für den 45 Jahre alten Schrempp ist es die dritte Amtszeit.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Schrempp lobt das Miteinander in Rheinstetten. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Vereinen, Kirchen und Institutionen sei sehr gut. Das wolle auch in kommenden Amtszeit weiterführen und fördern.

Weitere OB-Wahlen

Neben Rheinstetten sind die Bürger am Sonntag in drei weiteren Südwest-Kommunen zur Wahlurne gegangen: In Ulm, Leinfelden-Echterdingen und Herrenberg waren Oberbürgermeisterwahlen.

In Ulm erreichte Amtsinhaber Gunter Czisch (CDU) laut vorläufigem Wahlergebnis 43,16 Prozent der Stimmen und muss gegen den Zweitplatzierten Martin Ansbacher (SPD, 29,74 Prozent) am 17. Dezember in die Stichwahl.

In Leinfelden-Echterdingen gehen ebenfalls am 17. Dezember Otto Ruppaner von den Freien Wählern und Raiko Grieb von der SPD in die Stichwahl. Amtsinhaber Roland Klenk (CDU) hatte im April seinen Rücktritt angekündigt.

In Herrenberg wählten die Bürger Nico Reith zu ihrem neuen Oberbürgermeister. Der 32 Jahre alte Verwaltungswirt erzielte gegen zwei Mitbewerber laut vorläufigem Wahlergebnis 72,48 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Thomas Sprißler (Freie Wähler) war nicht mehr angetreten.

Anzeige
Isabella Metzke Oberbürgermeister Rheinstetten Sebastian Schrempp Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Brand in der Keltenhalle in Rheinstetten - Polizei sucht Zeugen Rheinstetten (pol/tk) - Am Montagabend ist in der Keltenhalle in Rheinstetten-Mörsch ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt zur noch unbekannten Ursache. 26.09.2024 Städtetag beginnt Treffen in Freiburg Freiburg (dpa/tk) - Angesichts von Klimawandel und Wohnungsnot sind Kommunen im Südwesten mit massiven Problemen konfrontiert. In Freiburg gibt es einen Experten-Austausch. 13.09.2024 StadtErlebnis in Rheinstetten: Ein Tag voller Vielfalt und Aktionen Rheinstetten (pm/dk) - Am kommenden Samstag, 14. September, steht Rheinstetten ganz im Zeichen von Veränderung und Fortschritt. Mit dem großen Event StadtErlebnis.Rheinstetten können Besucher die Vielfalt der Stadt entdecken. Vier Veranstaltungen – Tag der offenen Tür der Verwaltung, Aktionen der Lokalen Agenda, Tag der offenen Baustelle und das Stadtteilfest Mörsch – vereinen sich zu einem spannenden und abwechslungsreichen Tag. 16.08.2024 Zweite Nacht in Folge: Wieder Gartenhütte in Rheinstetten niedergebrannt Rheinstetten (pol/tk) - In der Nacht auf Freitag kam es erneut zum Brand einer Gartenhütte in Forchheim. Dabei hat es in der gleichen Kleingartenanlage bereits die Nacht davor gebrannt.