Schweres Unwetter über dem Landkreis Karlsruhe

22. August 2021 , 16:48 Uhr

Region (er24/bo)  – Eine kräftige Gewitterfront zog am Sonntagmittag über den Südwesten hinweg. Im Landkreis Karlsruhe öffnete das Unwetter im südlichen Teil seine Wolkendecke und Starkregen prasselte nieder, gefolgt von Gewitter und Sturm.

Blitzeinschläge und vollgelaufene Keller nach Starkregen

Gegen 12.30 Uhr zog eine gewaltige Shelf-Cloud über den Südwesten hinweg. In Ettlingen, Waldbronn und Malsch (Landkreis Karlsruhe) liefen durch die enormen Regenmengen mehrere Keller voller Wasser. In der Zwerstraße in Waldbronn-Reichenbach schlug offenbar ein Blitz in den Dachstuhl eines dortigen Wohnhauses ein. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an und konnte im Dachbereich eine Verrauchung, glücklicherweise aber keinen offenen Brand feststellen. Mit einer Drehleiter und der Wärmebildkamera wurde das Dach kontrolliert und das Wohnhaus vorsichtshalber geräumt.

Vielerorts sind die Feuerwehren im Dauereinsatz um alle Einsatzstellen abarbeiten zu können. Der Deutsche Wetterdienst warnt derweil weiter vor erhöhter Unwettergefahr in der Region.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Jede vierte Tafel im Südwesten am Limit Region (dpa/jal) – Weil es immer mehr Bedürftige und zu wenig Lebensmittel gibt, bleibt die Situation der Tafeln im Südwesten zum Jahreswechsel angespannt. Viele der lokalen Ausgabestellen müssten immer wieder ihre Angebote rationieren, sagt Udo Engelhardt, Vorstandsmitglied der Tafel Baden-Württemberg, und ergänzt: «Das ist kein schöner Job, aber es geht nicht anders.» Etwa jede vierte der 147 Tafeln 20.12.2024 Diebe klauen Wasser- und Gasrohre in mehreren Häusern Karlsruhe (pol/ms) – Du kommst nach Hause und im Keller fehlen alle Deine Wasserrohre. Am Donnerstagnachmittag (19.12.2024) kam es im Buschwiesenweg in Karlsruhe zu mehreren Einbrüchen in leerstehende Reihenhäuser. Zwischen 12:00 und 19:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Objekten und entwendeten gezielt Gas- und Wasserleitungen aus den Kellern. Flucht nach 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Wohnungsbrand in Karlsruhe - fünf Menschen kommen ins Krankenhaus Karlsruhe (fw/tk) - In der Nacht hat es in einer Wohnung in Karlsruhe-Mühlburg gebrannt. Die Feuerwehr kann löschen, doch mehrere Menschen müssen ins Krankenhaus.