Schwerer Unfall sorgt für langen Stau auf der A5 bei Bruchsal

12. Februar 2020 , 09:37 Uhr

Bruchsal (pm/cmk) Ein schwerer Unfall hat am Mittwochmorgen für einen langen Stau auf der A5 bei Bruchsal gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, war wohl ein Spurwechsel für die Kollision von zwei Fahrzeugen verantwortlich. Ein Auto blieb auf der Seite liegen, ein weiteres Fahrzeug krachte in die Schutzplanken. Im Berufsverkehr kam es dadurch zu einem Stau von elf Kilometern.

Spurwechsel führte zu Unfall

Laut Zeugenaussagen fuhr ein 73 Jahre alter Kia-Fahrer gegen 07:45 Uhr mit wesentlich höherer Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen der A5 in Richtung Norden. Ohne seine Geschwindigkeit zu verringern, wechselte der Unfallverursacher auf den mittleren Fahrstreifen, um anschließend auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln. Dabei kollidierte er mit dem linken Fahrzeugheck einer 38-jährigen Peugeot-Fahrerin, das teilte die Polizei am Mittag mit. 

Rettungshubschrauber im Einsatz

In der Folge wurde der Peugeot nach rechts in die Schutzplanken abgewiesen. Der Unfallverursacher schleuderte durch die Kollision in die beginnende Betonschutzwand, stieg dort auf und rutsche an der Schutzwand entlang bis das Fahrzeug letztendlich auf der Seite zum Stehen kam. Dort kollidierte der Kia mit einem weiteren Auto. Nachdem der Rettungsdienst eingetroffen war und die Peugeot-Fahrerin durch einen Notarzt erstversorgt wurde, wurde sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Langer Rückstau im Berufsverkehr

Zur Klärung, ob bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers ein technischer Defekt vorlag wurde das Auto von der Polizei beschlagnahmt. Der Sachschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme mussten der mittlere, sowie rechte Fahrstreifen gesperrt werden, wodurch ein Rückstau von bis zu elf Kilometern entstand.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 BR-Kennzeichen kommt: Ab Februar 2025 haben Bruchsaler die Wahl Bruchsal (pm/dk) - Ab dem 3. Februar 2025 können Autofahrer im Landkreis Karlsruhe ein neues Kennzeichen wählen: das BR-Kennzeichen. Damit haben sie nun die Wahl, ob sie das bekannte KA-Kennzeichen oder das neue BR-Kennzeichen für ihr Fahrzeug möchten. 10.12.2024 A5 Bruchsal-Kronau: Ab sofort ist die Strecke wieder komplett frei Bruchsal/Kronau (pm/dk) - Tolle Nachrichten für Pendler: Die Sanierungsarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost in Fahrtrichtung Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Ab Dienstag, dem 10. Dezember, gegen 09:00 Uhr, können Autofahrer die Strecke wieder in beide Richtungen uneingeschränkt befahren. Auch die baustellenbedingte Verkehrsführung in Richtung Frankfurt wurde bereits vergangene Woche aufgehoben. Die Abfahrt bei Kronau-Ost sowie der Parkplatz „Spitzenweide“ sind ebenfalls 10.12.2024 Bruchsal: Jugendliche legen Steine auf Gleise von ICE-Strecke Bruchsal (pol/tk) - Hindernisse auf Bahnschienen können Züge zum Entgleisen bringen. Bei Bruchsal haben Jugendliche Steine auf die Gleise gelegt. Vier wurden gefasst, einer konnte entkommen. 30.11.2024 Defekt an Heizungsanlage sorgt für Einsatz der Feuerwehr in Bruchsal Bruchsal (pm/jal) – Am Donnerstagabend, den 28. November 2024, wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 21:16 Uhr zu einem Einsatz in der Schnabel-Henning-Straße alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war eine starke Rauchentwicklung im Heizungskeller gemeldet worden. Die Feuerwehr wurde mit dem Alarmstichwort „Brand Heizungsanlage“ zur Einsatzstelle gerufen.