Walldorf/Kronau (pol/lk) – Genervte Autofahrer und hungrige Schüler – am Morgen hat sich auf der A5 am Walldorfer Kreuz ein schwerer Unfall ereignet. Die Autobahn musste in Richtung Karlsruhe mitten im Berufsverehr voll gesperrt werden. Ein LKW und ein Sprinter waren gegen 7 Uhr zusammengeprallt. Der Sprinter hatte Essen für die Kantinen mehrerer Karlsruher Schulen geladen und musste abgeschleppt werden. Da die Fahrbahn gereinigt werden musste, hat es einen langen Stau gegeben.
Um kurz vor 07:00 ist auf der A5 am Walldorfer Kreuz ein Sprinter am Stauende mit einem Lastwagen zusammengeprallt. Der Sprinterfahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Mann musste aus dem Unfallwrack geborgen und in eine Klinik transportiert werden. Der Lastwagenfahrer blieb nach ersten Erkenntnissen bei dem Unfall unverletzt. Die Autobahn in Richtung Karlsruhe musste im morgendlichen Berufsverkehr voll gesperrt werden.
Der Sprinter hatte das Essen für die Kantinen mehrerer Karlsruher Schulen geladen. Er musste abgeschleppt werden. Und auch der Lastwagen war nur noch bedingt fahrbereit und wurde auf einen nahegelegenen Rastplatz geschleppt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Der Rückstau belief sich in der Spitze auf rund acht Kilometer. Gegen 09:30 Uhr konnte die Vollsperrung der Fahrbahn wieder aufgehoben werden.