Bruchsal (fw/ms) – In rund 30 Paletten Mineralfaser Dämmplatten ist letzte Nacht ein Schwelbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern.
In der Nacht auf Mittwoch wurde um 02:15 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zunächst zu einem Brandmeldealarm in die Heinrich-Hertz-Straße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten mehrere Meldelinien in einer Halle ausgelöst. Durch einen Produktionsprozess ist in etwa 30 Paletten Mineralfaser Dämmplatten ein Schwelbrand entstanden und die Halle war stark verraucht.
Mitarbeiter der Firma hatten bereits begonnen, die qualmenden Paletten ins Freie zu verfahren. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort wurde die Abteilung Büchenau hinzu alarmiert. Um an die Schwelbrände in den verpackten Paletten zu kommen, mussten diese geöffnet und von Hand auseinandergezogen werden. Unter Atemschutz wurde das Material abgelöscht.
Die verrauchte Halle konnte belüftet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden. Die Feuerwehr Bruchsal war mit 45 Einsatzkräften bis 07:11 Uhr im Einsatz.