Schwelbrand bei Lebensmittelhersteller in Neuenbürg im Enzkreis

30. August 2021 , 08:41 Uhr

Neuenbürg (pol/lk) – Am Sonntagvormittag ist es zu einem Silobrand in einer Pektin-Fabrik im Enzkreis gekommen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste ausrücken.

Ein Feuerwehrmann wird verletzt

Am Sonntagvormittag gegen 9.30 Uhr ist es bei einem Lebensmittelhersteller in der Turnstraße in Neuenbürg zu einem Silobrand gekommen. Der Schwelbrand breitete sich rasch auf ein zweites Silo aus. Darum rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot von über 100 Mann an und begann mit der Brandbekämpfung. Bei dem Einsatz wurde nach ersten Erkenntnissen mindestens ein Feuerwehrmann verletzt. Die Löscharbeiten dauern auch nach über 24 Stunden am Montagmorgen weiter an.

Großeinsatz mit über 100 Kräften

Unter anderem mussten Spezialfahrzeuge der Werksfeuerwehr des KIT aus Karlsruhe angefordert werden. Diese konnten das Silo mit CO2 fluten, um die Flammen zu ersticken. Am Abend sendete die Warn-App „NINA“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Benachrichtigung über eine Geruchsbelästigung an ihre Nutzer. Die Bewohner in Neuenbürg und den umliegenden Gemeinden wurden darin aufgefordert, ihre Fenster geschlossen zu halten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde.