Baiersbronn (pm/tk) – Der Gourmetführer La Liste hat seine Weltrangliste für 2025 veröffentlicht. Unter den Besten ist auch die „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn.
Die La Liste hat die Top-1000-Restaurants für 2025 bekannt gegeben, und unter den Restaurants mit den meisten Punkten steht die deutsche „Schwarzwaldstube“. Insgesamt 40.000 Gourmettempel waren in eine erste Auswahl gekommen. Das 3-Sterne-Restaurant in Baiersbronn erreichte gemeinsam mit Top-Lokalen aus Frankreich, der Schweiz und Japan die Spitzenplätze.
La Liste ist eine Art französisches Vergleichsportal für Edel-Gastronomie und stellt jedes Jahr durch Datenvergleich eine Weltrangliste zusammen.
Die „Schwarzwaldstube“ ist das wohl berühmteste Restaurant in Baiersbronn, vom „Guide Michelin“ wurde es mit drei Sternen ausgezeichnet. Der Ort hat aber auch noch weitere Sterne-Restaurants, darunter das „Bareiss“ (drei Sterne) und das „Schlossberg“ (ein Stern). Die Schwarzwaldstube, angesiedelt im Hotel „Traube Tonbach“, führt seit 1993 die drei Michelinsterne. Einer der bekanntesten Köche war Harald Wohlfahrt. Sein Nachfolger Torsten Michel konnte aber das Niveau halten, auch als das Restaurant 2020 abbrannte und wieder aufgebaut werden musste.
Und noch mehr gute Nachrichten: Renate Finkbeiner, Mitgeschäftsführerin der „Traube Tonbach“, ist mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt ihr jahrzehntelanges Engagement in der Spitzenhotellerie und ihren Beitrag zur Stärke der baden-württembergischen Wirtschaft.
„Ich fühle mich geehrt und bin glücklich, diese persönliche Anerkennung nicht nur im Beisein meiner Familie, sondern auch im Kreise von sehr inspirierenden weiteren Unternehmern und Unternehmerinnen aus Baden-Württemberg erhalten zu haben,“ freute sich Renate Finkbeiner bei der feierlichen Verleihung durch Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im Neuen Schloss in Stuttgart.