Schwarzwaldhochstraße bei Ruhestein ab Freitag wieder befahrbar

05. September 2024 , 15:08 Uhr

Ruhestein (pm/dk) – Gute Nachrichten: Die umfassende Sanierung der Fahrbahndecke auf der B 500 zwischen Ruhestein und der Zufahrt Zuflucht, die am 25. Juni 2024 begonnen wurde, neigt sich dem Ende zu. Die Arbeiten, die in zwei Bauabschnitten durchgeführt wurden, sind fast abgeschlossen. Der erste Abschnitt umfasste den Bereich zwischen Ruhestein und dem Parkplatz am Hotel Schliffkopf, während der zweite Abschnitt die Strecke bis zur Einmündung Zuflucht betraf.

Ab dem 6. September 2024 wieder in beiden Richtungen befahrbar

Ab dem 6. September 2024 wird die B 500 wieder in beiden Richtungen befahrbar sein. Bis Ende dieser Woche werden noch Restarbeiten durchgeführt, einschließlich der finalen Fahrbahnmarkierung. Diese Markierungsarbeiten werden abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung und Ampelregelung ausgeführt. Die vollständige Freigabe der Strecke ohne Beeinträchtigungen erfolgt am Freitag, 13. September 2024.

Maßnahmen und Arbeiten im Detail

Im Rahmen der Sanierung wurde die Asphaltdeckschicht auf rund 10 Kilometern Länge erneuert. Zusätzlich wurden kleinere Arbeiten im Straßenrandbereich sowie an den Entwässerungseinrichtungen durchgeführt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt fest, dass die Bauarbeiten termingerecht und innerhalb des vorgesehenen Kostenrahmens abgeschlossen werden können.

Wichtige Informationen zu Änderungen im Busverkehr

Die Buslinien 400 (Achern – Sasbachwalden – Mummelsee – Ruhestein) und X45 (Baden-Baden – Sand – Mummelsee – Ruhestein) können den Abschnitt zwischen Mummelsee und Nationalparkzentrum Ruhestein in diesem Zeitraum nicht bedienen.

Infolge der Bauarbeiten werden die Haltestellen „Seibelseckle“ und „Nationalparkzentrum Ruhestein“ von den betroffenen Buslinien nicht angefahren. Fahrgäste, die diese Haltestellen nutzen möchten, müssen auf alternative Verbindungen ausweichen.

Alternative Verbindungen und Umleitungen

Die Linie 425 (Oppenau – Allerheiligen-/Ottenhöfen – Ruhestein – Mummelsee – Hornisgrinde) kann das Baufeld passieren und verkehrt weiterhin zwischen Mummelsee und Nationalparkzentrum Ruhestein. Für Fahrgäste in Richtung Nationalparkzentrum Ruhestein stehen folgende alternative Verbindungen zur Verfügung: über Achern – Ottenhöfen (RB24 + Bus 425), Appenweier – Oppenau (RB20 + Bus 425) oder Rastatt – Baiersbronn (RE40/S8 + Bus 200).

Anzeige
Alternative Busverbindungen Schwarzwald Asphaltarbeiten B 500 B 500 Fahrbahndeckenerneuerung B 500 Strecke befahrbar Bauarbeiten Buslinien Baustelleninformation B 500 Buslinien Einschränkungen Schwarzwaldhochstraße Busverkehr Baustellen Nationalpark Schwarzwald Fahrbahnmarkierung B 500 Haltestellen Seibelseckle Ruhestein Linie 400 425 X45 Umleitung Regierungspräsidium Karlsruhe Straßenbau Ruhestein Zuflucht Sanierung Verkehrsinfo BW

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Exhibitionist in Horb am Neckar - Polizei sucht Zeugen! Horb am Neckar (ots) – Auf widerliche Art und Weise wurde eine Frau in Altheim am Dienstagabend durch einen Exhibitionisten belästigt. Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen. Gegen 20:30 Uhr Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befand sich die Frau gegen 20:30 Uhr auf den Feldwegen zwischen Altheim und dem Industriegebiet „Heiligenfeld“, als sie eine männliche 03.05.2024 Wirbel um neu gewählten Bürgermeister von Alpirsbach Alpirsbach (dpa/dk) – Alpirsbach hat einen neuen Bürgermeister gewählt. Und das sehr klar. Doch wird er im Juli auch sein Amt antreten? Eine Anklage wegen des Verdachts der Bestechlichkeit sorgt für Wirbel. Beschaffung von Trocknungsschränken für die Polizei Eine Anklage wegen des Verdachts der Bestechlichkeit sorgt nach der Bürgermeisterwahl in Alpirsbach für Wirbel in dem Schwarzwaldort. Kurz nach 16.01.2024 Baiersbronn: Polizei warnt vor dem Versenden intimer Fotos Baiersbronn (pol/dk) – Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr euch vor „sexueller Erpressung“ schützen könnt. Ein Mann aus Baiersbronn ist am Dienstagmorgen mit intimen Bildern von einer unbekannten Person erpresst worden. Erst Fotos, dann Geld gefordert Der Geschädigte wurde über eine „Dating-Plattform“ von einer vermeintlich weiblichen Person kontaktiert. Nach rund einstündiger Konversation 12.01.2024 So kommt ihr mit eurem E-Bike sicher durch den Winter Region (mö/svs) – Es ist Januar und der Winter ist da, die Straßen sind ab und an glatt und auch Schnee hatten wir schon. Doch das alles ist absolut kein Grund, sein E-Bike stehen zu lassen.  „Nur, weil es draußen kälter, nasser und dunkler wird, muss das Fahrrad mit E-Antrieb nicht in der Garage bleiben. Ganz im Gegenteil: Gerade angesichts überfüllter Innenstädte und Parkhäuser ist das E-Bike  das smarteste Fortbewegungsmittel“, betont der niederländische Fahrradfabrikant Gazelle. Allerdings