Schwarzwald Trekking-Camps ab heute wieder zu buchen

15. März 2022 , 05:02 Uhr

Bühlertal/Schwarzwald (pm/tk) – Die Trekking-Camps im Schwarzwald sind ab heute wieder buchbar! Bis Ende Oktober können Sie die geheim gelegenen Lagerplätze inmitten des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord reservieren. Wanderer können dort eine Nacht im Wald verbringen.

Schlafen unter Bäumen

Knisterndes Laub, ein rauschendes Blätterdach und das leise Rufen der Tiere: Im Schwarzwald, dem größten Mittelgebirge Deutschlands, begegnet man der Natur auf Schritt und Tritt. So mancher Wanderer hat dort sicher schon den Wunsch verspürt, auf dem Waldboden sein Zelt aufzuschlagen und unter dem Sternenhimmel zu übernachten. Seit 2017 können Naturbegeisterte ihr Zelt ganz legal im Wald aufstellen – dank des Projekts „Trekking Schwarzwald“. In insgesamt elf Trekking-Camps ist das Übernachten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, im Nationalpark Schwarzwald und im Naturpark Südschwarzwald vom 1. Mai bis 31. Oktober ganz offiziell erlaubt. Alle Trekking-Camps liegen abseits der Ortschaften, sind nur zu Fuß zu erreichen und verfügen über Stellplätze für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein kleines Toilettenhäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker selbst mitbringen, den Müll wieder mitnehmen.

Abenteuer unter www-trekking-schwarzwald.de

Die acht Camps im nördlichen Schwarzwald liegen zwischen Baden-Baden, Baiersbronn, Freudenstadt und Loßburg, die drei im Südschwarzwald im Landkreis Waldshut an Albsteig und Schluchtensteig. Im Laufe der Saison werden weitere hinzukommen, voraussichtlich zwei im Nord- und sechs im Südschwarzwald. Wer dort übernachten möchte, meldet sich vorab über eine Online-Plattform an und bucht einen Platz. Zwölf Euro kostet die Übernachtung im Zelt pro Nacht, maximal drei Personen je Zelt sind erlaubt. Per E-Mail erhalten die Trekking-Fans die Wegbeschreibung der „letzten Meile“, also den Zugang zum jeweiligen Camp. Gut ausgerüstet mit Wanderkarte, GPS-Gerät, Zelt und ausreichend Wasser und Verpflegung steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege. „Wer Wildnis und Stille, unberührte Natur und Freiheit genießen möchte, sollte unsere Trekking-Camps ausprobieren“, wirbt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker für ein Abenteuer unter dem Sternenhimmel. Weitere Informationen, eine Übersicht über alle Trekking-Camps und das Buchungsportal finden Sie unter www.trekking-schwarzwald.de.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 14.11.2024 Winterdienst in Freudenstadt macht sich startklar! Freudenstadt (pm/dk) - Die ersten Schneeflocken sind gefallen, und der erste größere Wintereinbruch könnte bald folgen. Der Winterdienst in Freudenstadt ist jedoch bereits bestens vorbereitet. Das Baubetriebsamt (BBA) sorgt dafür, dass Straßen, Gehwege und Plätze auch bei Schnee und Eis sicher befahrbar bleiben. 11.11.2024 Geschwindigkeitskontrollen in Freudenstadt: Mann fährt 150 km/h - innerorts! Freudenstadt (pol/dk) - Bei einer routinemäßigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Stuttgarter Straße in Freudenstadt kam es zu einem besonders drastischen Fall. Während die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h liegt, raste ein Fahrer mit 150 km/h durch die Stadt. Und das war nicht der einzige Verstoß.