Schwarzwald Mitte/Nord wird größter Naturpark in Deutschland

07. Januar 2021 , 15:44 Uhr

Karlsruhe dpa/lk) – Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wird mit einer Fläche von rund 4.200 Quadratkilometern größter Naturpark in Deutschland. Er löst damit den Naturpark Südschwarzwald mit 3.940 Quadratkilometern ab. Die Erweiterung des Gebietes Mitte/Nord um 460 Quadratkilometer müsse nur noch amtlich verkündet werden, teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe am Donnerstag mit.

Niefern-Öschelbronn bei Gebietserweiterung dabei

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wird durch eine Gebietserweiterung zum größten Naturpark in Deutschland. Die Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia Felder hat eine entsprechende Änderungsverordnung unterzeichnet. Durch die Änderung wird der Naturpark um 46.000 Hektar erweitert und wird so, mit einer Gesamtfläche von rund 420.000 Hektar, zu Deutschlands größtem Naturpark. Neu in den Naturpark aufgenommen wird unter anderem die Enzkreisgemeinde Niefern-Öschelbronn. Außerdem die Städte und Gemeinden Aichhalden, Dunningen, Fluorn-Winzeln und Oberndorf am Neckar.

Entwicklungschancen für die Region

Naturparks sollen dem Erhalt und der Weiterentwicklung der Natur- und Kulturlandschaft dienen. Neben Schutz von Tieren und Pflanzen geht es auch um nachhaltige regionale Entwicklung etwa im Tourismus, der Infrastruktur und Umweltbildung. Durch die Gebietserweiterung werden laut Regierungspräsidium Entwicklungen insbesondere in den Randbereichen ermöglicht. Beispielsweise bei der Vermarktung regionaler Produkte. Das soll positive Effekte für die gesamte Region haben.

Naturpark vs. Nationalpark

Nicht zu verwechseln sind Naturparks mit Nationalparks, bei denen der Fokus ganz auf dem Naturschutz liegt. Der rund 100 Quadratkilometer große Nationalpark Schwarzwald beispielsweise ist Teil des deutlich größeren Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 15.09.2024 Für mehr Frauen auf dem Fahrrad - Fancy Women Bike Ride Karlsruhe/Pforzheim (pm/tk) - Am Sonntag ist eine bundesweite Fahrrad-Demo - auch in der Region! Ein Event für Frauen von Frauen: Fancy. Fierce. Free.