Schuss aus Schreckschusswaffe: 40-Jähriger in Philippsburg verletzt

09. September 2024 , 15:55 Uhr

Philippsburg (pol/dk) – Am Freitagabend wurde ein 40-jähriger Mann in der Philippsburger Innenstadt durch einen Schuss aus einer Schreckschusswaffe leicht verletzt. Der mutmaßliche Schütze, ein 20-Jähriger, stellte sich später der Polizei.

Schreckmoment am Marktplatz

Der Vorfall ereignete sich gegen 22:15 Uhr, als der Geschädigte und sein Begleiter sich am Marktplatz in Philippsburg aufhielten. Ein Bekannter des Verletzten meldete der Polizei, dass sein Freund angeschossen worden sei. Daraufhin rückte ein größeres Polizeiaufgebot in die Innenstadt aus, um die Lage zu klären.

Schuss mit Reizstoffmunition

Wie die Polizei vor Ort feststellte, wurde auf den 40-jährigen Mann mit einer Schreckschusspistole geschossen. Die verwendete Reizstoffmunition führte zu einer Reizung der Augen und Atemwege des Opfers. Es stellte sich heraus, dass der Schuss nach einem Streit mit einer anderen Personengruppe abgefeuert wurde.

Tatverdächtiger stellt sich

Erste Ermittlungen führten die Polizei zu einem 20-jährigen Tatverdächtigen. Mehrere Polizeistreifen durchsuchten daraufhin einen Schankbetrieb in der Backhausstraße, in dem der Verdächtige vermutet wurde. Noch in der Nacht stellte sich der Gesuchte jedoch selbstständig beim Polizeirevier Philippsburg.

Die Ermittlungen zum genauen Hergang und der Beziehung zwischen den Beteiligten dauern an. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Anzeige
Marktplatz Philippsburg Philippsburg Polizei Philippsburg Polizeieinsatz, Schreckschusswaffe Schussverletzung Schusswaffe Tatverdächtiger Verletzung durch Reizstoff Zeugensuche

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Schüsse aus Schreckschusswaffe lösen größeren Polizeieinsatz in Philippsburg aus Philippsburg (pol/svs) –  Am Freitagnachmittag kam es in Philippsburg zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem mehrere Schüsse gemeldet wurden. Gegen 16:00 Uhr informierte eine Zeugin die Polizei darüber, dass ein 49-jähriger Mann im Bereich eines Hinterhofes in der Schwarzwaldstraße offenbar Schüsse aus einer Waffe abgegeben habe. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Polizei rückt mit Spezialeinheit an Sofort 10.12.2024 Philippsburg: Teenager fährt nachts mit Auto der Mutter umher und baut Unfall Philippsburg (dpa/svs) - Ein Jugendlicher macht in Philippsburg nachts eine Tour mit dem Wagen seiner Mutter. Ergebnis: Blechschaden und eine Fahndung mit dem Polizeihubschrauber. 20.11.2024 Castorbehälter sind in Philippsburg angekommen - Atomkraftgegner protestieren vor Ort Philippsburg (tk) - Lange wurde der Zug erwartet - am Mittwoch-Nachmittag war es soweit. Der Castor-Transport ins Zwischenlager Philippsburg ist vollbracht: Medienberichten zufolge sind die Castor-Behälter gegen 16 Uhr am Bahnhof Philippsburg angekommen. Ein gutes Dutzend Atomkraftgegner protestierten seit dem Morgen am Bahnhof. 08.11.2024 Gerichtsurteil: Castor-Behälter dürfen in Philippsburg eingelagert werden Philippsburg (dpa/svs) - Neue Castor-Behälter dürfen im Standort-Zwischenlager Philippsburg vorerst eingelagert werden - der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat dagegen gerichtete Eilanträge abgelehnt. Mit den Änderungsgenehmigungen werde die Anzahl der dort schon zur Aufbewahrung genehmigten Castor-Behälter nicht erweitert. Eine zusätzliche radioaktive Exposition der Bevölkerung sei damit nicht verbunden, die maßgeblichen Grenzwerte würden weiterhin deutlich unterschritten. Auch