Maßnahmen, um die regionale Landwirtschaft fit für morgen zu machen

Schulterschluss für die Bauern im Südwesten

07. Oktober 2024 , 15:47 Uhr

Südwesten (dpa/svs) – Sie haben viel diskutiert und schließlich alles in einem Vertrag formuliert. Darin stehen schwarz auf weiß Maßnahmen, um die regionale Landwirtschaft fit für morgen zu machen – wenn’s denn losgeht. 143 Millionen Euro stellt das Land für die Umsetzung der Maßnahmen bereit.

Gemeinsames Plädoyer

Mit einem gemeinsamen Plädoyer für regionale Produkte, Umwelt- und Artenschutz wollen Regierung, Bauern und andere Beteiligte die baden-württembergische Landwirtschaft stärken. «Wir haben einen breit getragenen Konsens geschaffen, der alle relevanten Akteure einbindet und Naturschutz und Landwirtschaft zusammenbringt», sagte in Stuttgart Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Unterzeichnung eines Gesellschaftsvertrags für die Zukunft der Landwirtschaft.

50 Vertreterinnen und Vertreter beteiligt

Laut Landesregierung haben sich rund 50 Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft, Naturschutz, Handel, Verarbeitung, Erzeugung, Gesellschaft, Wissenschaft, Kirchen und Politik darauf verständigt. Laut Vertrag soll die Landwirtschaft im Schulterschluss gegen Herausforderungen wie den Klimawandel und das Artensterben gewappnet werden. Es ist das Ergebnis eines zweijährigen Strategiedialogs, der im grün-schwarzen Koalitionsvertrag vereinbart worden war.

143 Millionen Euro stellt das Land für die Umsetzung der Maßnahmen bereit. Im Zentrum steht neben Umwelt- und Artenschutzmaßnahmen unter anderem auch die Förderung von regionalen Bio-Produkten. Landwirte sollen dabei vom Land, vom Bund und von der EU finanziell unterstützt werden.

Anzeige
Bauern Landwirt Landwirtschaft Politik, Schulterschluss Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 So soll eine neue Carsharing-Strategie die Verkehrswende im Südwesten beschleunigen! Baden-Württemberg (pm/dk) - Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg will den Umstieg auf geteilte Autos mit einer neuen Carsharing-Strategie 2030 erleichtern und so die Verkehrswende vorantreiben. Die Strategie soll vor allem den Ausbau von Carsharing im ganzen Land unterstützen. 04.08.2024 Käfer oder Wanze? Das ist hier die Frage - NABU ruft zur Insektenzählung Region (pm/tk) - Die auffällig rot-schwarz gezeichnete Feuerwanze steht im Mittelpunkt der Hochsommerzählung des NABU-Insektensommers. Bis 11. August soll alles gezählt werden, was im Südwesten sechs Beine hat. 19.07.2024 Statistik: Landwirte im Südwesten ernten weniger Erdbeeren und Spargel Fellbach (dpa/svs) -Viel weniger Erdbeeren und etwas weniger Spargel - so sieht die erwartete Erntemenge im Südwesten dieses Jahr aus. Das Landesamt für Statistik veröffentlichte eine erste Schätzung. Schuld sind Spätfröste, Starkregen und Überschwemmungen. 11.01.2024 Traktoren-Staffelfahrt von Bretten nach Sinsheim Bretten (tk) – Die Landwirte machen weiter mobil gegen geplante Subventionskürzungen durch die Bundesregierung. Kanzler Olaf Scholz soll von tausenden Bauern in Cottbus belagert werden. Bei uns in Baden fahren hunderte Trecker von Bretten über Karlsruhe und Bruchsal nach Sinsheim.