Die Inflation betrifft uns alle

Schulden sind kein Tabuthema - Schuldnerberatung Pforzheim lädt zu offener Sprechstunde ein

13. Oktober 2023 , 19:34 Uhr

Pforzheim (pm/ih) – Gefühlt alles, wirklich alles ist in den letzten Monaten teurer geworden. Kein Wunder, dass in Deutschland knapp 5,8 Millionen der über 18-Jährigen überschuldet sind. Die Schuldnerberatung in Pforzheim lädt aufgrund der hohen Nachfrage zur offenen Sprechstunden ein und gibt Tipps, damit ihr euch erst gar nicht verschuldet.

Ab wann gelte ich als überschuldet?

„Man gilt als überschuldet, wenn man mit seinem Vermögen und seinem laufenden Einkommen die Verbindlichkeiten, die man hat, nicht mehr bezahlen kann“, erklärt Bettina Swientek von der Schuldnerberatung in Pforzheim. Die Gründe für eine Überschuldung sind sehr individuell. Man unterscheidet dabei zwischen eigenständigen und unvorhersehbaren Gründen. In einigen Fällen, können die Betroffenen nämlich gar nichts für ihre Schulden. Viele verlieren ihren Job, werden krank oder haben einen schweren Unfall und gelangen so eben in die Überschuldung.

Tipps damit euch sowas erst gar nicht passiert

 Damit ihr gar nicht erst in die Lage der Überschuldung gelangt, hat Bettina Swientek noch einen guten Tipp zur Vorbeuge. Für sie ist es nämlich das A und O, seine Finanzen gut im Blick zu behalten, wie man das macht, bleibt einem ganz selbst überlassen. „Viele machen das in Form von akribischem Aufschreiben, andere verwenden lieber Apps, das ist wirklich ganz individuell. Wichtig ist nur, dass man es eben macht.“

Wenn ich Schulden habe, wie komme ich da am schnellsten raus?

Da geht es getreu nach dem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Wenn man in die Überschuldung gelangt, dann ist es wichtig, sich so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu holen, zum Beispiel eben bei einer Schuldnerberatung. Bettina Swientek betont auch, dass man sich weder schämen noch Angst haben muss. Denn in der heutigen Zeit geraten immer mehr Menschen in die Überschuldung. „Unsere Aufgabe dabei ist es, den Menschen diese Angst zu nehmen“, meint sie.

Wo und Wann man sich an die Schuldnerberatung Pforzheim wenden kann

 Die Schuldnerberatung bietet dienstags, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, eine Offene Sprechstunde für Betroffene an. Hier erhalten Ratsuchende ohne vorherige Terminvereinbarung eine vertrauliche Erstberatung. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Offenen Sprechstunde plant die Schuldnerberatung im Oktober viele Aktionen, um auf dieses spezielle Beratungsangebot aufmerksam zu machen. Unter anderem werden die Öffnungszeiten der Offenen Sprechstunde am 10. und 17. Oktober auf 7 bis 12 und 14 bis 19 Uhr verlängert. In den Rathäusern einiger Ortsteile wird zudem einmalig eine Offene Sprechstunde angeboten. Am 12. Oktober findet von 9 bis 12 Uhr die Offene Sprechstunde in den Rathäusern in Huchenfeld und Würm statt. Am 19. Oktober bietet die Schuldnerberatung eine Offene Sprechstunde in den Rathäusern in Büchenbronn und Eutingen an.

Mehr Informationen gibt es auch unter www.meine-Schulden.de/beratungsstellen

 

Anzeige
Mietschulden Schulden Schuldnerberatung Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Tarifabschluss für Metallindustrie: Mehr Geld für Beschäftigte in Baden-Württemberg Pforzheim (dpa/dk) - Nach intensiven Verhandlungen in Hamburg ist der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie nun auch in Baden-Württemberg bestätigt worden. Die Große Tarifkommission der IG Metall hat den Pilotabschluss, der Mitte November in Hamburg erreicht wurde, nun auch offiziell übernommen. Wie die Gewerkschaft in Pforzheim mitteilte, ist der Abschluss ein Kompromiss, der zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen.