Schockanrufe im Nordschwarzwald - Betrüger rufen mit fiesen Maschen an

17. August 2021 , 08:12 Uhr

Pforzheim (pol/lk) – Die Polizei warnt erneut vor Schockanrufen. Rund um Calw, Freudenstadt, Pforzheim und dem Enzkreis wurden vermehrt Anrufe von Betrügern registriert.

Schockanrufe im gesamten Nordschwarzwald

Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Pforzheim ist es am Montag zu zahlreichen Anrufen durch Betrüger gekommen. Dabei werden die Anrufer immer dreister und nutzen schockierende Nachrichten vor allem bei älteren Mitbürgern schamlos aus. Bei den Schockanrufen haben sich die Betrüger entweder als falsche Polizeibeamte oder Ärzte ausgegeben und behaupten, nahe Angehörige der Angerufenen lägen im Krankenhaus und bräuchten teure Medikamente. Oder sie seien in Unfälle verwickelt und es müsse eine Kaution hinterlegt werden. Ebenfalls eine beliebte Masche ist der Enkeltrick, mit dem Betrüger an die Ersparnisse gelangen wollen.

Informieren Sie umgehend die Polizei unter 110

Glücklicherweise sind bislang keine Opfer rund um Pforzheim, Calw, Freudenstadt und den Enzkreis auf die Masche reingefallen. Die Polizei warnt jedoch nochmals eindringlich: Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen Sie bei dubiosen Anrufen sofort auf. Sprechen Sie mit Familienmitgliedern, Nachbarn oder anderen Vertrauenspersonen über solche Anrufe. Und übergeben Sie niemals Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände an Ihnen unbekannte Personen. Die Polizei holt niemals Wertgegenstände bei Ihnen ab.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde.