Schockanruf - Trickbetrüger erbeuten fünfstelligen Betrag

17. September 2022 , 16:49 Uhr

Südliche-Weinstraße (pol/jw) – Telefonbetrüger erbeuteten am Freitagmittag einen fünfstelligen Betrag einer Seniorin mittels eines Telefon-Trickbetrugs, bei dem die Betrüger sich als falsche Polizisten ausgaben.

Täter erpressen fünfstelligen Betrag

Eine 67-jährige Frau aus dem Landkreis Südliche Weinstraße erhielt am Freitagmittag einen Anruf. Der Anrufer täuschte vor, ein Polizeibeamter zu sein und gab an, dass die Nichte der Frau in einen Verkehrsunfall verwickelt worden sei. Bei dem Unfall sei ein Kind schwer verletzt worden. Der falsche Polizeibeamte verlangte von der Frau, dass sie zur Abwendung einer Inhaftierung ihrer Nichte eine Kaution im niedrigen fünfstelligen Bereich bezahlt.

Frau wird an Übergabeort bei Darmstadt gelotst

Die Frau ging darauf ein und wurde an einen Übergabeort im Bereich Darmstadt gelotst. Dort übergab sie den Bargeldbetrag an eine weibliche Person. Erst im Nachgang wurde die Geschädigte misstrauisch und rief ihren Bruder an. Als dieser die Geschichte des falschen Polizeibeamten nicht bestätigte, informierte sie die Polizei.

Polizei warnt vor Trickbetrügern

Bei dem Fall handelt es sich um einen typischen Betrug durch einen sogenannten Schockanruf. Sollten sie einen solchen Anruf erhalten gibt Ihnen die Polizei folgende Hinweise: -Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.

-Rufen Sie den Angehörigen unter der Ihnen bekannten Nummer an.

-Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.

– Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!

-Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!

Anzeige
Seniorin Südliche Weinstraße; Telefon Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 16.04.2024 Karlsruhe: 75-Jährige durch Lachgaskartusche getötet- 13-jähriger Tatverdächtiger ermittelt Karlsruhe (dpa/dk) – Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Lachgaskartusche erschlagen. Jetzt stehen Kinder und Jugendliche im Visier der Ermittler. Ein 13-Jähriger wurde ermittelt, der die Kartusche aus Metall aus dem 14. Stock geworfen haben soll. Aus dem 14. Stockwerk geworfen Wie berichtet, ist eine 75-jährige Frau am Nachmittag des 13.04.2024 vor einem Hochhaus in 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.02.2024 Landkreis Südliche Weinstraße und Landau schützen sich vor Katastrophenfall Landau (pm/dk) – Damit etwas Ähnliches wie im ahrtal nicht auch in unserer Region passiert, haben sich der Lankreis SÜW und die Stadt Landau jetzt nochmal besser ausgerüstet. Ein neues Mehrzwecktransportfahrzeug soll Zuwachs im Fuhrpark Die gemeinsame Katastrophenschutzeinheit „Information und Kommunikation“ (IuK) des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau hat Zuwachs im Fuhrpark bekommen