"Schnitzeljagd" mit schnellen Autos durch Pforzheim

19. April 2021 , 15:58 Uhr

Pforzheim (pol/lk) – Die Auto-Tuning-Szene in Pforzheim hat in den Sozialen Medien zu einer Art Schnitzeljagd in der Nacht auf Sonntag aufgerufen. Die Polizei war mehrere Stunden im Einsatz und versuchte der Lage Herr zu werden.

Bis zu 150 getunte Autos am Turnplatz

Nach Angaben des Polizeireviers Pforzheim war es bereits am Samstag zu Aufrufen in den Sozialen Medien gekommen, dass sich Tuner gezielt mit ihren frisierten Autos an mehreren Stellen im Stadtgebiet von Pforzheim treffen sollten. Die Polizei hat sich mit rund 30 Beamten auf den Einsatz vorbereitet und zwischen 20 und 1 Uhr gezielt Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Einer der Schwerpunkte lag beispielsweise am Turnplatz an der Enz, dort kamen in der Spitze bis zu 150 Karossen zusammen. Daraufhin sperrte die Polizei sämtliche Zufahrten.

Verstöße konsequent geahndet

Insgesamt wurden in der Nacht auf Sonntag rund 300 Personen und 150 Autos kontrolliert. Am Ende mussten die Beamten im gesamten Stadtgebiet rund 200 Platzverweise aussprechen, acht Autofahrer waren zu schnell unterwegs. Zusätzlich wurden 24 Ordnungswidrigkeiten sowie zwei Straftaten geahndet, wie Frank Weber, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Pforzheim im Interview mit der neuen welle mitteilte. Hinzu kamen noch etwa 20 Verstöße gegen die Corona-Verordnung. Bei den beiden Straftaten handelt es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Fahrer bekommen Anzeigen. Weitere Fahrer müssen mit Fahrverboten rechnen.

Polizei bereitet sich auf weitere Einsätze vor

Die Polizei möchte auch künftig die Poser- und Tuning-Szene in Pforzheim im Blick behalten. Sollten auch an den kommenden Wochenenden ähnliche Treffen in Pforzheim stattfinden, sind die Einsatzkräfte darauf vorbereitet. Die Polizei steht in enger Absprache mit der Stadt. Intern werden weitere Maßnahmen vorbereitet, um auf sämtliche Entwicklungen gefasst zu sein. Auch rechtliche Schritte werden geprüft.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde. 18.08.2024 Daimler überschlägt sich nach Zusammenstoß mit abbiegendem Motorrad bei Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend gegen 20:45 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 1134 zwischen Zaisersweiher und Diefenbach alarmiert.