Schnee in Baden-Württemberg - Gute Chancen im Bergland

25. November 2023 , 14:06 Uhr

Schnee nach Sonnenuntergang

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für den Samstagabend und den Sonntag Schnee in Baden-Württemberg. Die von Norden heranziehenden Niederschläge könnten – sobald die Sonne untergeht – im Bergland für eine Schneedecke sorgen, sagte Kai-Uwe Nerding vom DWD in Stuttgart der dpa am Samstag.

Ab zur Hornisgrinde

Seiner Prognose zufolge sind 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee im Bergland in Oberschwaben möglich, in Staulagen bis zu 10 Zentimeter. Oberhalb von 1000 Metern sind im Schwarzwald bis zu 30 Zentimeter möglich. Wer in Sachen Schnee auf Nummer sicher gehen will, dem rät der Experte, sich auf den Weg zum Feldberg oder zur Hornisgrinde zu machen. Am Feldberg liegen laut Nerding schon jetzt 12 Zentimeter Schnee. Auch auf der Schwäbischen Alb beginne es, oberhalb von 700 Meter bereits weiß zu werden – dort herrsche Dauerfrost.

Frost auch im Tal

In Stuttgart müssen sich die Winterfreunde noch etwas gedulden. Zwar könnte laut dem DWD in der Nacht zum Sonntag auch hier Schnee fallen, aber liegen bleiben wird er voraussichtlich erst ab der Mitte der Woche. Dann rechnet Nerding mit Tagestemperaturen von minus 2 Grad im Bergland, zwei Grad in den Niederungen des Landes und in der Nacht überall mit Dauerfrost. Wer mit dem Auto unterwegs ist, soll sich der Vorhersage zufolge jedoch auch jetzt schon sicherheitshalber landesweit auf Glätte, überfrierende Nässe und Schneematsch einstellen.

Anzeige
Baden-Württemberg Bergland Frost, Schnee

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen Region (dpa/dk) – Blitze, Glätte, Windböen und sogar Schnee: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle. Gewitter zu Gründonnerstag An Gründonnerstag kann es krachen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Tagesverlauf einzelne Gewitter vorher. Das betreffe allerdings nur das nördliche Baden-Württemberg von Baden-Baden bis ins Taubergebiet 11.12.2024 "Sinnlos" und "überflüssig" - Lehrergewerkschaft GEW kritisiert neue Viertklässler-Tests Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Baden-Württemberg hat die neu eingeführten Leistungstests für Viertklässler als unnötig kritisiert. «Wir brauchen kein Grundschul-Abi», erklärt GEW-Landeschefin Monika Stein und fordert die Abschaffung. 10.12.2024 Umsturz in Syrien - Landesbischöfin warnt vor Polarisierung Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Umsturz in Syrien warnt die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Baden vor einer Polarisierung in der Flüchtlingsdebatte. Äußerungen in diese Richtung seien nicht besonnen, sagte Heike Springhart in Karlsruhe. 26.11.2024 Baden-Württemberg prüft Klage gegen Krankenhausreform Baden-Württemberg (dpa/dk) - Trotz des Bruchs der Ampel-Koalition und der großen Kritik an der Krankenhausreform sieht es momentan so aus, als würde das Gesetz trotz allem durchgesetzt. Baden-Württemberg ist jedoch nicht bereit, das einfach so hinzunehmen und prüft sogar eine Klage gegen die jüngste Entscheidung des Bundesrats.