Calw (fw/tk) – Dichter Rauch quillt am Sonntag aus dem Keller eines Hotels in Bad Teinach. 75 Gäste müssen das Gebäude verlassen und Feuerwehrkräfte einen Kabelbrand löschen.
Ein Kabelbrand im Dampfbad hat gegen 18.46 Ihr im Hotel Therme die Brandmeldeanlage ausgelöst. „Im Erdgeschoss und Untergeschoss trafen wir auf starke Verrauchung, die einen Schmorbrand in einer Wand nach sich zog“, heißt es von der alarmierten Feuerwehr. Demnach zeigte die Wärmebildkamera eine Temperatur von über 100 Grad in der Wand.
Umgehend wurde das Hotel evakuiert und 75 Personen im benachbarten Gebäude untergebracht. Außerdem schaltete die Feuerwehr den Gasbetrieb ab und unterbrach die Stromversorgung. Ausgehend vom Untergeschoss, in dem Rauch aus dem Verteilerkasten drang, breitete sich der Rauch bis ins zweite Obergeschoss aus. Zudem war der Geruch von schmorendem Kunststoff auch in der Allee vor dem Hotel wahrnehmbar. Deshalb nahm die Feuerwehr die Belüftung aller Etagen vor.
„Die Feuerwehr war sehr zügig da und ich bin froh, dass in dem Gebäude aktueller Brandschutz vorherrscht“, stellte Hotelbetreiber Wolfgang Scheidtweiler fest. „In dieser Situation sieht man, wie gut und wichtig es ist, eine gut ausgestattete Feuerwehr zu haben“, konstatierte zudem Bürgermeister Markus Wendel. Derzeit kann das Hotel aber nicht genutzt werden. Die Schadenshöhe kann noch nicht angegeben werden.