Schlossweihnacht in Bruchsal wegen Corona abgesagt

28. September 2020 , 10:59 Uhr

Bruchsal (pm/lk) – In diesem Jahr ist alles anders – so auch in der Weihnachtszeit. Die Schlossweihnacht in Bruchsal fällt wegen Corona aus. Allerdings wird das adventliche Programm im Schloss Bruchsal stattfinden können.

Corona-Verordung setzt enge Grenzen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben lange abgewartet, aber die aktuelle Entwicklung macht die Entscheidung eindeutig: Der geplante Weihnachtsmarkt am Schloss kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Die derzeit gültigen Regeln der Corona-Verordnung würden die Personenzahl stark limitieren – und dass neue Regelungen ab Dezember mehr Möglichkeiten bieten werden, ist gegenwärtig nicht abzusehen. Die gute Nachricht: Das Adventsprogramm im Schloss mit besonderen Führungen und dem Nikolausbesuch kann stattfinden. Und auch die Chöre aus Bruchsal und Umgebung können an den Adventswochenenden auftreten – allerdings in diesem Jahr nicht in der Intrada, sondern im Ehrenhof des Schlosses.

Qualität und Sicherheit nicht zu gewährleisten

Nach der zurzeit gültigen Verordnung sind Veranstaltungen mit mehr als 500 Menschen bis zum 30.11.2020 untersagt. „Und auch wenn sich danach die Regeln lockern sollten: Wir hätten dann nur zwei Wochen Zeit, den Adventsmarkt zu organisieren“, erläutert Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. „Die Planungsunsicherheit ist einfach zu groß. Was wir sehen, ist: Wir können in der Ungewissheit keinen Weihnachtsmarkt in der Qualität vorbereiten, die den Staatlichen Schlössern und Gärten entspricht.““Weil nach und nach die Märkte in der Region abgesagt werden, würde das für Schloss Bruchsal ein so großes Besucheraufkommen bedeuten, so dass Kollisionen mit den Corona-Regeln vermutlich vorprogrammiert wären.

Nikolaus und Adventssingen

Die gute Nachricht: Kleinformatige Veranstaltungen können auch unter Corona-Regeln durchgeführt werden. Dazu gehört der Besuch des Nikolaus am 06.12. im Schloss, und Sonderführungen zu adventlichen Themen werden auch wieder stattfinden. Das Adventssingen der Chöre aus Bruchsal und Umgebung wird in diesem Jahr aus der Intrada des Schlosses in den Ehrenhof verlegt. Es gibt noch einige freie Termine für interessierte Chöre. Alle Informationen zum Adventssingen finden sich auf der Internetseite von Schloss Bruchsal.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Feuerwehr Forst rettet eingeklemmte Autofahrerin Forst (pm/svs) - Am Montagmorgen ereignete sich auf der B35a bei Forst ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 06:12 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Forst mit dem Stichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Forster Straße/B35a und der B35a in Richtung A5 AS Bruchsal kollidierten zwei Fahrzeuge. 10.12.2024 BR-Kennzeichen kommt: Ab Februar 2025 haben Bruchsaler die Wahl Bruchsal (pm/dk) - Ab dem 3. Februar 2025 können Autofahrer im Landkreis Karlsruhe ein neues Kennzeichen wählen: das BR-Kennzeichen. Damit haben sie nun die Wahl, ob sie das bekannte KA-Kennzeichen oder das neue BR-Kennzeichen für ihr Fahrzeug möchten. 10.12.2024 A5 Bruchsal-Kronau: Ab sofort ist die Strecke wieder komplett frei Bruchsal/Kronau (pm/dk) - Tolle Nachrichten für Pendler: Die Sanierungsarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost in Fahrtrichtung Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Ab Dienstag, dem 10. Dezember, gegen 09:00 Uhr, können Autofahrer die Strecke wieder in beide Richtungen uneingeschränkt befahren. Auch die baustellenbedingte Verkehrsführung in Richtung Frankfurt wurde bereits vergangene Woche aufgehoben. Die Abfahrt bei Kronau-Ost sowie der Parkplatz „Spitzenweide“ sind ebenfalls 10.12.2024 Bruchsal: Jugendliche legen Steine auf Gleise von ICE-Strecke Bruchsal (pol/tk) - Hindernisse auf Bahnschienen können Züge zum Entgleisen bringen. Bei Bruchsal haben Jugendliche Steine auf die Gleise gelegt. Vier wurden gefasst, einer konnte entkommen.