10. Edition steht in den Startlöchern

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe starten wieder - das sind die neuen Shows!

15. August 2024 , 05:24 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiern am Donnerstag ihre 10. Edition und bieten wieder ein spektakuläres Programm. Ab dem 15. August wird die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses zur Leinwand für beeindruckende digitale Medienkunst. Die Veranstaltung hat in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Besucher in die UNESCO City of Media Arts gelockt und setzt dieses Jahr mit dem Motto „Everybody counts“ einen besonderen Fokus auf die Themen Recht, Freiheit und Demokratie.

Neue Shows und Auszeichnungen

Drei neue Shows entstanden im Rahmen des BBBank-Awards und setzen sich künstlerisch mit dem Thema „Recht“ auseinander. Die Werke von Julia Shamsheieva, Studio Julian Hölscher und John Tettenborn (RESORB) sowie Kourtney Lara Ross werden auf dem Schloss projiziert und bei der Premiere am 15. August mit dem BBBank-Award ausgezeichnet.

Der dm-Award „connecting worlds“ geht an das Overlapping Studio, das mit „Particles Ensemble“ eine interaktive Installation präsentiert. Diese verschmilzt die Projektion auf der Schlossfassade mit den Bewegungen des Publikums auf dem Schlossplatz.

Das ungarische Künstlerkollektiv Maxin10sity feiert ebenfalls ein Jubiläum: Zum zehnten Mal sind sie bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN dabei und präsentieren ihre neue Show „Unforgot10 Chapters“, eine Hommage an ihre bisherigen Werke in Karlsruhe.

Grönemeyer eröffnete Schlosslichtspiele mit beeindruckendem Konzert

40.000 Menschen – je 20.000 am Freitag und am Samstag – erlebten am Wochenende eine beeindruckende Show von Herbert Grönemeyer vor der besonderen Kulisse des Karlsruher Schlosses. Die XXL-Beamer der SCHLOSSLICHTSPIELE warfen passend zu den Hits des Bochumer Musikers beeindruckende Video-Projektionen auf die 170 Meter breite Schlossfassade und kreierten so ein einzigartiges audio-visuelles Live-Erlebnis. Nach dem legendären Multimedia-Konzert von KRAFTWERK im Sommer 2023 sorgte nun auch Herbert Grönemeyer mit gleich zwei ausverkauften Auftritten für ein musik- und stadtgeschichtliches Ereignis vor dem Karlsruher Schloss.

Am Donnerstag gehts los

Die SCHLOSSLICHTSPIELE starten ab dem 15. August täglich bei Einbruch der Dämmerung. Die Veranstalter empfehlen aufgrund der aktuellen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt, mit dem ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. Für Autofahrer stehen zentrale Parkgaragen zur Verfügung, die Parkplätze am Schlossplatz selbst werden frühzeitig ausgelastet sein.

Für so eine lichtvolle Show muss es natürlich dunkel sein. Deshalb variieren die Startzeiten im Verlauf der Schlosslichtspiele:

Ab Donnerstag, 15. August 2024
21:15 Uhr

Ab Sonntag, 18. August 2024
21:00 Uhr

Ab Sonntag, 25. August 2024
20:45 Uhr

Ab Sonntag, 1. September 2024
20:30 Uhr

Ab Sonntag, 8. September 2024
20:15 Uhr

Anzeige
Anreise Antikriegstag digitale Medienkunst Herbert Grönemeyer MAXIN10SITY Projection Mapping Schlosslichtspiele Karlsruhe Umzug in die Zukunft UNESCO City of Media Arts Verkehrsbeeinträchtigungen

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Nach geklärter Eichner-Zukunft: KSC klettert auf Rang zwei Fürth (dpa) – Der SpVgg Greuther Fürth missglückt der Neustart unter Trainer Siewert, der Karlsruher SC jubelt nach der Vertragsverlängerung von Coach Eichner. Die Konkurrenz hilft mit. Unter Eichner KSC wieder im Aufstieg Der Karlsruher SC ist im ersten Spiel nach der Vertragsverlängerung von Trainer Christian Eichner wieder auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Die Badener gewannen bei der SpVgg 21.11.2024 Skifahren im Nordschwarzwald: Seibelseckle und Unterstmatt könnten bald starten! Schwarzwald (dpa/dk) - Für Wintersportler aus der Region gibt es gute Nachrichten: Die ersten Lifte im Nordschwarzwald stehen in den Startlöchern! Sowohl das Seibelseckle als auch der Skizirkus Unterstmatt warten auf die angekündigten Schneefälle, um den Betrieb aufzunehmen. Wer auf den Pisten in der Region die ersten Schwünge ziehen möchte, könnte schon bald in den Genuss eines Winterabenteuers kommen. 20.11.2024 Castorbehälter sind in Philippsburg angekommen - Atomkraftgegner protestieren vor Ort Philippsburg (tk) - Lange wurde der Zug erwartet - am Mittwoch-Nachmittag war es soweit. Der Castor-Transport ins Zwischenlager Philippsburg ist vollbracht: Medienberichten zufolge sind die Castor-Behälter gegen 16 Uhr am Bahnhof Philippsburg angekommen. Ein gutes Dutzend Atomkraftgegner protestierten seit dem Morgen am Bahnhof. 20.11.2024 Harmonische Mitgliederversammlung des KSC Karlsruhe (jl) - Gestern Abend war die ordentliche Mitgliederversammlung des KSC und der Abend war harmonisch wie nie. Dazu beigetragen hat schon die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Eichner am Dienstagnachmittag. Dieser Schritt wird dem Präsidium und dem Geschäftsführer wohl unangenehmen Fragen erspart haben.