Karlsruhe (pm/dk) – Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiern am Donnerstag ihre 10. Edition und bieten wieder ein spektakuläres Programm. Ab dem 15. August wird die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses zur Leinwand für beeindruckende digitale Medienkunst. Die Veranstaltung hat in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Besucher in die UNESCO City of Media Arts gelockt und setzt dieses Jahr mit dem Motto „Everybody counts“ einen besonderen Fokus auf die Themen Recht, Freiheit und Demokratie.
Drei neue Shows entstanden im Rahmen des BBBank-Awards und setzen sich künstlerisch mit dem Thema „Recht“ auseinander. Die Werke von Julia Shamsheieva, Studio Julian Hölscher und John Tettenborn (RESORB) sowie Kourtney Lara Ross werden auf dem Schloss projiziert und bei der Premiere am 15. August mit dem BBBank-Award ausgezeichnet.
Der dm-Award „connecting worlds“ geht an das Overlapping Studio, das mit „Particles Ensemble“ eine interaktive Installation präsentiert. Diese verschmilzt die Projektion auf der Schlossfassade mit den Bewegungen des Publikums auf dem Schlossplatz.
Das ungarische Künstlerkollektiv Maxin10sity feiert ebenfalls ein Jubiläum: Zum zehnten Mal sind sie bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN dabei und präsentieren ihre neue Show „Unforgot10 Chapters“, eine Hommage an ihre bisherigen Werke in Karlsruhe.
40.000 Menschen – je 20.000 am Freitag und am Samstag – erlebten am Wochenende eine beeindruckende Show von Herbert Grönemeyer vor der besonderen Kulisse des Karlsruher Schlosses. Die XXL-Beamer der SCHLOSSLICHTSPIELE warfen passend zu den Hits des Bochumer Musikers beeindruckende Video-Projektionen auf die 170 Meter breite Schlossfassade und kreierten so ein einzigartiges audio-visuelles Live-Erlebnis. Nach dem legendären Multimedia-Konzert von KRAFTWERK im Sommer 2023 sorgte nun auch Herbert Grönemeyer mit gleich zwei ausverkauften Auftritten für ein musik- und stadtgeschichtliches Ereignis vor dem Karlsruher Schloss.
Die SCHLOSSLICHTSPIELE starten ab dem 15. August täglich bei Einbruch der Dämmerung. Die Veranstalter empfehlen aufgrund der aktuellen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt, mit dem ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. Für Autofahrer stehen zentrale Parkgaragen zur Verfügung, die Parkplätze am Schlossplatz selbst werden frühzeitig ausgelastet sein.
Für so eine lichtvolle Show muss es natürlich dunkel sein. Deshalb variieren die Startzeiten im Verlauf der Schlosslichtspiele:
Ab Donnerstag, 15. August 2024
21:15 Uhr
Ab Sonntag, 18. August 2024
21:00 Uhr
Ab Sonntag, 25. August 2024
20:45 Uhr
Ab Sonntag, 1. September 2024
20:30 Uhr
Ab Sonntag, 8. September 2024
20:15 Uhr