SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 drehen sich um das Grundgesetz - ab jetzt Bewerbungen möglich

16. Oktober 2023 , 15:23 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Kreative Köpfe aufgepasst – ab jetzt könnt ihr eure Projekte für die SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 einreichen und euch für den BBBank-Award bewerben. Auch ein Thema steht schon fest . zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes geht es natürlich um Recht und Demokratie.

75 Jahre Grundgesetz als Thema

Die Karlsruher SCHLOSSLICHTSPIELE sind ein jährliches Highlight in der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe. Rund vier Wochen wird im August und September an jedem Abend die über 170 Meter lange Fassade des Karlsruher Barockschlosses zur großen Bühne für künstlerische Beiträge des Projection Mappings. Die SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 nehmen Bezug auf das 75-jährige Jubiläum des Deutschen Grundgesetzes im Jahr 2024. Als Partner der SCHLOSSLICHTSPIELE lobt das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe in Kooperation mit der BBBank auch für 2024 den BBBank-Award Projection Mapping aus.

Bewerbung ab jetzt möglich

Der Open Call ist nun gestartet. Er lädt international Künstlerinnen und Künstler ein, zum Thema Recht und Demokratie zu arbeiten. Karlsruhe ist als Sitz des Bundesverfassungsgerichts und des
Bundesgerichtshofes die Stadt des Rechts in Deutschland. Im Jahr 2024 feiert die Bundesrepublik 75 Jahre Deutsches Grundgesetz und die SCHLOSSLICHTSPIELE nehmen Bezug darauf.
Der Wettbewerb wird zum vierten Mal international ausgeschrieben und steht Künstlerinnen, Künstlern und Kollektiven jeden Alters offen. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und erhält einen Zuschuss für die Produktion, um im Hauptprogramm der SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 dabei zu sein. Die Preisgelder für die Zweit- und Drittplatzierten betragen 5.000 Euro beziehungsweise 2.000 Euro. Gefragt sind in diesem Jahr künstlerische Ideen zum Thema Recht und Demokratie.

Jury entscheidet

Der vom ZKM | Karlsruhe geleiteten Jury gehören Vertreterinnen und Vertreter der HfG | Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, der BBBank eG als Förderer, der Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) als Veranstalter der SCHLOSSLICHTSPIELE sowie der Stadt Karlsruhe als Vertreter der UNESCO City of Media Arts an. Als Experte zum Thema Recht ist zudem Dr. Frank Bräutigam, Leiter der ARD-Rechtsredaktion des SWR in Karlsruhe, in die Jury des BBBank-Awards berufen worden. Die Jury entscheidet aufgrund kuratorischer und technischer Kriterien, ob die Einreichungen ausgezeichnet und realisiert werden können. Einsendungen sind bis zum 20. November 2023 möglich. Die vollständige Ausschreibung inklusive der Teilnahmebedingungen in deutscher und englischer Sprache ist hier abrufbar.

Anzeige
BBBank Award Bewerbung Demokratie Grundgesetz Karlsruhe Recht Schloss Schlosslichtspiele

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 16.01.2024 Erste Shows für die Schlosslichtspiele 2024 stehen fest Karlsruhe (pm/dk) – Bis zu den nächsten Schlosslichtspielen ist s noch eine Weile, aber schon jetzt gibt es erste Einblicke in das diesjährige Programm. Unter 70 Einreichungen wurden drei ausgewählt und erhalten neben dem BBBank-Award einen Startplatz bei den Schlosslichtspielen 2024. Gewinnerin aus der Ukraine Mit ihrer Arbeit „Liberty Enlightening the World“ konnte Julia Shamsheieva die Jury überzeugen und 03.09.2024 Halbzeit-Bilanz der Schlosslichtspiele - schon 150.000 Besucher Karlsruhe (pm/tk) - Jeden Abend wird die Schlossfassade in Karlsruhe mit künstlerischen Videoprojektionen beleuchtet. Das Motto der 10. Schlosslichtspiele ist "Everybody counts - 75 Jahre Grundgesetz". Zur Halbzeit kamen schon rund 150.000 Besucher. 11.08.2024 Herbert Grönemeyer liefert begeisternde Ouvertüre vor dem Karlsruher Schloss – zweimal! Karlsruhe (pm/jb) – Freitag und Samstag haben insgesamt 40.000 Menschen vor dem Karlsruher Schloss Herbert Grönemeyer gefeiert. Mit seinem begeisterten Bekenntnis zu Recht und Demokratie vor der Menge wollte er außerdem ein klares Zeichen setzen. „Es war sehr schön heute Abend. Sehr, sehr schön. Klasse!“, sagte ein sichtlich begeisterter Herbert Grönemeyer vor 20.000 Zuschauerinnen und