Karlsruhe (pm/lk) – Die Schlossgartenbahn in Karlösruhe nimmt ab Samstag ihren Betrieb wieder auf. Natürlich gelten auch dort die gängigen Corona Abstands- und Hygieneregeln. Die Schlossgartenbahn fährt immer am Wochenende bis Anfang November.
Wer eine Fahrt mit der Schlossgartenbahn genießen möchte, muss wegen Corona aktuell wichtigen Regelungen zum Gesundheitsschutz berücksichtigen: Sowohl im Bereich der Kasse als auch im Bereich des Bahnhofs der Schlossgartenbahn besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ein Mund-Nasen-Schutz ist auch während der Fahrt für jeden Fahrgast verpflichtend. Aus Gründen des Hygieneschutzes wird in der Ausflugsbahn nur jedes zweite Abteil mit Fahrgästen besetzt. Pro Abteil dürfen nur Fahrgäste aus zwei sich bekannten Haushalten befördert werden.
Die beliebte Ausflugsbahn fährt bis einschließlich Sonntag, den 01. November, an jedem Wochenende durch den Karlsruher Schlosspark. Die Bahn fährt immer Samstags von 13:00 bis 19:00 Uhr und Sonntags von 11:00 bis 19:00 Uhr. Ausnahme ist Samstag, der 03. Oktober, da ist der Tag der Deutschen Einheit. An dem Feiertag kann die Bahn schon ab 11:00 Uhr für Fahrten genutzt werden. Außerdem finden am 03. Oktober ausschließlich Dampflokfahrten statt. Bei schlechtem Wetter gibt es keinen Fahrbetrieb.
Während an den Samstagen die VBK-eigene Diesellok unterwegs ist, verkehrt sonntags und feiertags auf der Strecke die Dampflok „Greif“, die von der Müller & Waidelich GbR im Auftrag der Verkehrsbetriebe Karlsruhe betrieben wird.