Ettlingen (pm/lk) – Der Kultursommer in Ettlingen steht vor der Tür – in wenigen Wochen ist es so weit und die Schlossfestspiele Ettlingen starten. „Stealikonen – Räuberromantik im Schloss“ lautet das Motto für die Spielzeit 2022. Gezeigt werden Musicals und Stücke rund um Halunken, Banditen und Moneten.
Bei fünf Premieren und einer Wiederaufnahme im Schlosshof tummeln sich berühmte Banditen, verführerische Schmugglerinnen, abgebrühte Geschäftsleute und unbändige Freigeister im Schlosshof Ettlingen und lauern nur darauf, die Herzen der Zuschauer zu erbeuten. Hinter den Kulissen wird bereits tatkräftig geprobt, gesungen und getanzt. Die Bühnenbilder nehmen Gestalt an, die Kostüme werden geschneidert und anprobiert. Lassen Sie sich diesen Sommer entführen in die Welten von Mackie Messer, Carmen und Ronja Räubertochter. Start ist am 2. Juni.
Und zwar feiert am 2. Juni die Wiederaufnahme von „Killerqueen“ Premiere. Mit Hits wie „Another one bites the dust“, „Radio Gaga“ und „Killerqueen“ hat die legendäre Band Queen Rockgeschichte geschrieben. Im Musical „Killerqueen“ erleben Sie die einzigartige Fusion von glamourösem Rock und barockem Ambiente. Wegen des enormen Erfolgs kommt die Produktion zurück in den Schlosshof.
Für Räuberhauptmann Mattis ist klar: Seine Tochter Ronja soll eines Tages seine Nachfolgerin werden. Ronja schließt heimlich Freundschaft mit Birk. Auch dessen Vater ist Räuberhauptmann, doch die Räuberbanden der beiden Väter sind schon lange zerstritten. Ronja und Birk fliehen deshalb in den mystischen Mattiswald. Sie wollen sich ihre Freundschaft nicht verbieten lassen und nur nach Hause kommen, wenn sie weiterhin Freunde bleiben dürfen. Hier spielen ab dem 12. Juni Kinder wieder für Kinder. Gemeinsam mit unserem Schauspielensemble setzen sie sich durch gegen Graugnome, Wilddruden, Rumpelwichte und sture Väter.
Es knistert in der Pyjama Fabrik „Schlaf-Schön“. Und das nicht nur zwischen der Gewerkschafterin Katherine „Babe“ Williams und dem neuen Arbeitsinspektor Sid Sorokin, sondern auch zwischen Management und Arbeiterschaft. Als diese sich eine Lohnerhöhung von 7 ½ Cent erstreiken will, entzündet sich der Konflikt und stellt auch Katherine und Sid auf die Probe. Erleben Sie ab dem 23. Juni das Musicalensemble in einer pointenreichen Komödie mit großen und spritzigen Tanznummern und weltbekannten Hits wie „Hernandos Hideaway“.
Carmen liebt ihre Freiheit, weiß sich zu behaupten und stellt so das Leben des Soldaten Don José komplett auf den Kopf. Er lässt Verlobte und Karriere hinter sich und folgt Carmen in ein Leben als Schmuggler. Als sie das Interesse an ihm verliert, nimmt die Tragödie ihren Lauf. Auch in diesem Sommer stehen ab dem 30. Juni wieder aufgehende Sterne des Opernhimmels gemeinsam mit dem überaus beliebten Bürgerchor auf der Bühne. Dazu kommt der neu entstandene Schlossfestspiel-Kinderchor.
Merkwürdige Dinge geschehen im neuen Heim des Ehepaars Manningham. Gegenstände verschwinden und tauchen andernorts wieder auf. Es scheint fast, als wolle das Haus Bella den Verstand rauben. Gemeinsam mit Detektiv Rough versucht sie, die mysteriösen Vorgänge zu entschlüsseln und entdeckt dabei grauenhafte Dinge in der Vergangenheit. Hochspannung nachts im Schloss. Finden Sie ab dem 8. Juli gemeinsam mit dem Schauspielensemble heraus, was wirklich geschah!
In London regieren Geld und Korruption in einem erbitterten Kampf um die Vorherrschaft auf den Straßen. Polly, die Tochter von Bettlerkönig Jonathan Peachum, begibt sich zwischen die Fronten, als sie den Erzfeind ihres Vaters heiratet: Macheath, besser bekannt als Mackie Messer. Ein Intrigenspiel aus Erpressung und Bestechung soll Mackie an den Galgen bringen. Am 21. Juli ist Premiere.
Ein diebisch guter musikalisch-kulinarischer Abend am 1., 15. und 22. Juli in Kooperation mit dem Hotel-Restaurant Erbprinz.
Tickets gibt es im Vorverkauf über die Ticket-Hotline 07243/101333, auf der Homepage der Schlossfestspiele Ettlingen, im Kartenbüro im Schloss Ettlingen oder von zu Hause aus über www.reservix.de.
https://www.die-neue-welle.de/display-news/vorverkauf-fuer-schlossfestspiele-ettlingen-gestartet