Bruchsal (pm/dk) – Mit überwältigendem Erfolg ging am Montag, 11. Dezember, der festliche Adventsmarkt im Ehrenhof von Schloss Bruchsal zu Ende. Sechs Tage lang brachte dieses außergewöhnliche Event weihnachtlichen Glanz in die Herzen der über 40.000 Gäste. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ziehen ein positives Fazit.
„Wir sind überwältigt von diesem großartigen Zuspruch“, resümiert die Leiterin der Schlossverwaltung Christina Ebel. Die Besuchszahlen sprechen für sich und bezeugen das enorme Interesse an diesem einzigartigen Adventserlebnis, das in dieser Form zum ersten Mal stattfand: 40.703 Menschen besuchten den Adventsmarkt im Ehrenhof von Schloss Bruchsal. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war positiv und zahlreiche Familien genossen die festliche Atmosphäre und das vielfältige Angebot. Allein am Sonntag, dem besucherstärksten Tag, kamen über 12.000 Gäste an die fürstbischöfliche Residenz. Christina Ebel ergänzt: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass unser neuer Adventsmarkt so gut angenommen worden ist.“ Ebenso zufrieden zeigten sich die Ausstellerinnen und Aussteller des Adventsmarkts über das große Interesse an ihren Produkten und die außergewöhnlich schöne Atmosphäre im Ehrenhof.
Das barocke Schloss mit festlicher Beleuchtung, regionales Kunsthandwerk, kulinarische Genüsse aus dem Kraichgau und ein buntes Rahmenprogramm – das Zusammenspiel passte und das innovative Konzept ging auf. Christina Ebel sagt mit Blick auf eine mögliche Fortsetzung des Adventsmarkts: „Erst einmal werden alle Beteiligten in Ruhe zusammenkommen, um die Erfahrungen zu reflektieren und zu besprechen, was gut gelaufen ist und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.“ Das positive Feedback bestätige darüber hinaus aber am Konzept der Staatlichen Schlösser und Gärten festzuhalten, Schloss Bruchsal zu einem erlebnisreichen Ort für die ganze Familie zu machen, so die Leiterin der Schlossverwaltung weiter. Eine Neuauflage des Adventsmarkt im nächsten Jahr ist noch offen.