Schlecht für das Klima: Stadträte finden Steingärten problematisch

20. Februar 2018 , 13:20 Uhr

Steingärten speichern die Wärme besser als Grüngärten und sorgen im Sommer so für anhaltende Hitze; Symbolbild: Pixabay

Karlsruhe (che) Die Stadt Karlsruhe soll ihre Bürger darüber aufklären, dass Steingärten das Klima innerhalb der Stadtgrenzen im Vergleich zu Grüngärten wesentlich verschlechtern. Die Stadträte von "Gemeinsam für Karlsruhe" fordern die Verwaltung auf, eine Kampagne zu starten, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Steingärten schlecht für's Stadtklima

Spätestens wenn es im März wieder etwas wärmer wird, beginnen auch in Karlsruhe die Überlegungen, wie der Garten in diesem Jahr denn aussehen soll. Im Trend liegen immer mehr die Steingärten, die einerseits relativ pflegeleicht sind und andererseits sehr individuell gestaltet werden können. "Doch die Steingärten bieten auch negative Seiten, gerade auf das städtische Klima und die Tierwelt, speziell für Insekten", heißt es nun von den Stadträten von "Gemeinsam für Karlsruhe". Durch die hohen Temperaturen im Sommer leide die Bevölkerung in der Stadt und die Steingärten haben ihren Anteil daran.

GfK fordert Info-Kampagne für Bürger

"Steingärten wirken im Sommer wie Wärmespeicher, halten die Hitze und kühlen auch in der Nacht nicht entsprechend aus", erklärt Stadtrat Friedemann Kalmbach. Er empfiehlt allen einen grünen Garten mit Rasenanlage, denn "diese sorgen gegenüber dem Steingarten für nächtliche Abkühlung". In einer offiziellen Anfragen wendet sich "GfK" nun an das Rathaus: "Wir wollen die Stadtverwaltung dafür gewinnen, mit einer Informationskampagne die Bürger zu informieren und positive Anreize für den Wechsel zu schaffen", ergänzt Eduardo Mossuto. Die Bürger sollen dann natürlich selbst entscheiden, ob sie einen Grün- oder Steingarten wollen, aber zumindest darüber informiert sein.

Anzeige
Garten Gemeinsam für Karlsruhe Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von