Schlagzeuger Stefan Buchholz hat im Homeoffice "null" getrommelt

13. Juni 2021 , 12:01 Uhr

Karlsruhe (lk) – Jeden Sonntag trifft Martin Wacker prominente Persönlichkeiten aus der Region. Diesmal war der Karlsruher Musiker Stefan Buchholz zu Gast. Buchi ist vor allem als Mitglied der Seán Treacy Band bekannt. Dort hat er die klare, starke Zweitstimme und die gefühlvollen Drums & Percussions inne. Buchi leitet auch seit einigen Jahren das Format „Buchi trifft“ in Judy´s Pflug in Durlach. Dort trifft er einmal pro Monat einen Künstler aus der Region in netter Wohnzimmer-Atmosphäre. So langsam kehrt wieder Normalität ein, darum stehen Buchi und die Sean Treacy Band in den Startlöchern. Wann es konkret los geht und wo die Jungs dieses Jahr zu sehen sind – das alles erfahren Sie hier.

Entspannte Wochenenden seit Corona

Stefan „Buchi“ Buchholz kennen Sie wahrscheinlich als Schlagzeuger und Zweitstimme der Karlsruher Seán Treacy Band. Zwar sind die Auftritte durch Corona deutlich weniger geworden, doch der Musiker kann dem Ganzen trotzdem etwas Positives abgewinnen: „Die Wochenenden sind wesentlich entspannter.“ Durch die vielen Öffnungsschritte fängt aber jetzt die Aufregung an. „Es kribbelt sehr. Aber es wäre schön, wenn wir konkret wüssten, wann und wie es losgeht“, sagt Buchi. Die Zeit im Homeoffice habe er nämlich „null“ getrommelt. Über die Unterstützung und Überbrückungshilfen könne er ebenfalls nur Gutes berichten: „Die Soforthilfe ging bei uns völlig unkompliziert und schnell. Das hat auf jeden Fall erstmal einige Wochen geholfen.“ Auch von privat sei eine Welle der Hilfs- und Spendenbereitschaft gekommen. „Es war überwältigend. Da haben sich so viele Leute beteiligt. Und es kamen Emails mit Nachfragen, wie es uns geht.“

25 Jahre Teil der Seán Treacy Band

Teil der Seán Treacy Band ist Buchi schon seit 1996 – also bereits seit 25 Jahren. „Damals habe ich Seán zufällig auf einer Veranstaltung kennengelernt. Ich hatte mit meiner damaligen Band als Vorgruppe gespielt. Und bei Seán fiel der Schlagzeuger aus. Er hat mich gefragt, ob ich einspringen könnte. Da bin ich einfach sitzengeblieben. Und so ist es bis heute geblieben.“ Inzwischen ist die Band von den regionalen Festen gar nicht mehr weg zu denken. Highlight für Buchi war der Auftritt gemeinsam mit dem schottischen Musiker „Fish“ vor einigen Jahren auf dem Hoepfner Burgfest. Doch auch dieses traditionelle Fest an Pfingsten ist bereits zum zweiten Mal wegen Corona ausgefallen. „Langsam wird es echt mal wieder Zeit. Drücken wir die Daumen für das nächste Jahr.“ Spezialität der Band sind bekannte Coversongs. Wobei die Band auch schon ein Album mit eigenen Songs veröffentlicht hat.

„Buchi trifft“ einmal im Monat andere Künstler

Neben seiner Haupttätigkeit bei der Seán Treacy Band hat Buchi auch noch ein zweites Format. Im November 2017 hat er „Buchi trifft“ ins Leben gerufen. „Das war eigentlich eine Stammtisch-Idee. Aber ich freue mich immer, wenn ich was mit anderen Leuten zusammen machen kann.“ Bei dem Format lädt er sich einmal im Monat in der Kneipe Judy´s Pflug in Durlach einen Gast ein. Gemeinsam wird dann ein Abend aus dem Stehgreif bestritten – musikalisch, mit Comedy oder in Talkrunden. Während Corona wurde das Format weiter aus dem heimischen Wohnzimmer gestreamt. Anfang der Pandemie habe es noch einige dieser oder ähnlicher Formate gegeben, doch irgendwann hätten sich die Künstler in ihre Löcher verkrochen, so Buchi: „Es gibt wenige, die aktiv etwas tun. Viele haben sich mittlerweile andere Jobs gesucht. Ich weiß auch nicht, wer den Wille hat, wieder zurück zu kommen und so weiter zu machen, wie bisher.“

„Wir spielen fast immer `Hotel California´“

Für das Format „Buchi trifft“ hat sich Stefan Buchholz jetzt schon wieder einiges vorgenommen. „Zwar sind die Veranstalter mit den Planungen noch etwas vorsichtig. Aber fest steht, dass ich am 8. August beim Durlacher Kultursommer auftrete.“ Dafür habe er sich eine kleine Band zusammengestellt und den Rocker Dan Lucas eingeladen. Der hat im Januar 2019 die erste Staffel der Castingshow „The Voice Senior“ gewonnen. Der Auftritt werde dann in einer Vierer-Combo sein. Ob dort auch der meistgewünschte Song der Seán Treacy Band gespielt wird, ist aber noch nicht klar. „Das meistgespielte Lied ist `Hotel California´ von den Eagles. Das wird fast immer gewünscht. Und wir haben es trotzdem nicht satt.“ Was Buchi niemals spielen würde, wäre beispielsweise Ballermann-Musik. „Wir wollen uns ja nicht verbiegen“, lacht der Schlagzeuger. Für die kommenden Monate wünscht er sich, dass es langsam vorangeht. Und sich die Situation im Herbst nicht wieder verschlechtert. Doch er bleibt optimistisch.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Feuerwehreinsatz in einer Tiefgarage in der Karlsruher Weststadt Karlsruhe (pm/jb) – Ein brennender Anhänger in einer Karlsruher Tiefgarage hat am Samstagmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Garage wurde bei dem Brand stark verraucht und musste maschinell belüftet werden. Anhänger hat Feuer gefangen Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am Samstagmorgen gegen 7 Uhr in die Weststadt zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.