Schiffe auf dem Rhein bei Karlsruhe fahren wieder

23. Juli 2021 , 16:39 Uhr

Nach der Sperrung wegen des Hochwassers dürfen auf dem Rhein im Südwesten wieder Schiffe fahren. Die Wasserstände sind gesunken. Der Wasserpegel an der Messstelle Maxau war in der Nacht unter den kritischen Grenzwert von 7,50 Metern gefallen.

Schifffahrt über eine Woche lahmgelegt

Nach über einer Woche wurde die Strecke zwischen Iffezheim und Germersheim freigegeben, sagte eine Sprecherin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Oberrhein am Freitag. Der viele Regen hatte den Wasserpegel in der Spitze auf bis zu 8,65 Meter ansteigen lassen. An der Messstelle Maxau liegt er jetzt wieder unter dem kritischen Grenzwert von 7,50 Metern. Daher ist die Schifffahrt wieder möglich. Die Feuerwehr musste unter anderem in Rastatt-Plittersdorf und Germersheim in dieser Zeit regelmäßig die Dämme kontrollieren. Jetzt hat sich die Lage zum Glück entspannt.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Nächtliche Ausfälle auf den Linien S7, S71 und S8 Rastatt (pm/tk) - Wegen Bauarbeiten ist für die kommenden Nächte die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Rastatt gesperrt. Das führt zu Teilausfällen auf mehrere AVG-Linien sowie einer Umleitung der Linie S52. 26.10.2024 Fahrradklimatest 2024- Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit deiner Stadt Region (pm/tk) - Beim ADFC-Fahrradklima-Test sind Radfahrer eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Aus dem Ranking erhalten die Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radler verbessern können. 26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 16.09.2024 Kabs: 2024 war für Stechmückenentwicklung außergewöhnlich Speyer (dpa) - Die heißen Monate waren ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des Insekts läuft auf Hochtouren. Für das hohe Aufkommen der Stechmücken in diesem Jahr haben Fachleute eine Erklärung.