Schienen für neue Achterbahn im Europa-Park verlegt - Start 2024

16. Mai 2023 , 15:37 Uhr

Nach mehrmonatiger Bauzeit hat der Europa-Park die Schienen für seine neue Achterbahn verlegt. «Wir haben das letzte Stück Schiene eingesetzt», sagte der geschäftsführende Gesellschafter von Deutschlands größtem Freizeitpark, Roland Mack, am Dienstag in Rust im Ortenaukreis.

Fahrversuche im Laufe des Jahres

Mack bestätigte den bisherigen Zeitplan, wonach das zusätzliche Fahrgeschäft der Freizeitanlage zum Beginn der Saison 2024 starten wird. «Wir werden im Laufe des Jahres sicher noch Fahrversuche machen», sagte Mack. Der Europa-Park nördlich von Freiburg richtet zudem den Länderbereich «Kroatien» neu ein, der ebenfalls nächstes Jahre geöffnet werden soll.

Fahrstrecke von rund 1400 Metern

Die Bahn hat laut Mack eine Fahrstrecke von rund 1400 Metern und erreicht eine Höhe von etwa 32 Metern. Es wird enge Kurven geben und mehrere Überschläge. Zunächst war die Eröffnung schon in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres geplant – es kamen aber Lieferengpässe dazwischen.

25 Meter hoher Turm mit einer Kuppel

Das Fahrgeschäft kommt vom Waldkircher Hersteller Mack Rides, der zur Mack-Firmengruppe gehört. Am Bahnhof der Bahn wird ein rund 25 Meter hoher Turm mit einer Kuppel entstehen, der an den früheren Wardenclyffe Tower des Erfinders Nikola Tesla (1856 bis 1943) in New York erinnern soll.

Anzeige
Achterbahn Europapark Rust

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Jede vierte Tafel im Südwesten am Limit Region (dpa/jal) – Weil es immer mehr Bedürftige und zu wenig Lebensmittel gibt, bleibt die Situation der Tafeln im Südwesten zum Jahreswechsel angespannt. Viele der lokalen Ausgabestellen müssten immer wieder ihre Angebote rationieren, sagt Udo Engelhardt, Vorstandsmitglied der Tafel Baden-Württemberg, und ergänzt: «Das ist kein schöner Job, aber es geht nicht anders.» Etwa jede vierte der 147 Tafeln 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Wohnungsbrand in Karlsruhe - fünf Menschen kommen ins Krankenhaus Karlsruhe (fw/tk) - In der Nacht hat es in einer Wohnung in Karlsruhe-Mühlburg gebrannt. Die Feuerwehr kann löschen, doch mehrere Menschen müssen ins Krankenhaus. 20.12.2024 Dachstuhlbrand in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (er24/tk) - Die Feuerwehr musste zu einem Dachstuhlbrand in Rintheim ausrücken. Die Bewohner konnte sich ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar.