Scheunenbrand in Königsbach-Stein sorgt für Großeinsatz

21. Februar 2021 , 09:12 Uhr

Königsbach (ass) –  In Königsbach-Stein hat sich am Samstagnachmittag ein Großbrand in einer Scheune entwickelt. Das Feuer breitete sich schnell auf das angrenzende Wohnhaus aus. Flammen schlugen meterhoch aus dem Gebäude und eine starke Rauchentwicklung war weithin sichtbar, wie Einsatz-Report24 mitteilte.

300.000 Euro Schaden

Die an ein Mehrfamilienhaus angrenzende Scheune wurde als Werkstatt genutzt – in ihr befanden sich 20 Oldtimer-Motorräder, an denen durch die Flammen ein Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro entstand. Das Mehrfamilienhaus selbst wurde durch die Rauchwirkung unbewohnbar. Die unverletzten Bewohner kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Die Kriminalpolizei Pforzheim hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen – Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung ergaben sich bislang nicht.

Glutnester sorgen für zweiten Brandausbruch

Gegen 04.00 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk dann erneut zum Brandobjekt alarmiert. In der Scheune brach aufgrund Glutnestern erneut ein Feuer aus. Um den Brand endgültig löschen zu können, musste das THW die Scheune einreißen und das auf dem Dachboden gelagerte Heu und Stroh aufwändig abgetragen und abgelöscht werden.

 

Anzeige
Enzkreis Feuer Feuerwehr Großeinsatz Königsbach-Stein Scheunenbrand

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 22.09.2024 Auto auf A5 bei Bruchsal in Flammen aufgegangen Karlsruhe (er24/jal) – Gegen 16.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Pkw-Brand auf die A5 zwischen Bruchsal und Kronau alarmiert. Im dortigen zweispurigen Baustellenbereich brannte ein Renault in voller Ausdehnung. Die Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen als sie während der Fahrt die Flammen bemerkten. 21.09.2024 Gartenhütte fängt Feuer in Bruchsal Bruchsal (pm/jal) – Am Freitagabend, um 22:41 Uhr, wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Einsatz in der Benzengasse alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen geriet eine Gartenhütte in Brand.