Schärfere Auflagen bei Schulöffnungen?

17. März 2021 , 10:55 Uhr

 Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz dringt angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen auf schärfere Auflagen an den Schulen. «Wir müssen jetzt dringend nachsteuern», sagte Schwarz der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Stuttgart. «Wir brauchen an Grundschulen eine Maskenpflicht.» Dies sei für den Gesundheitsschutz von Lehrkräften und Kindern unerlässlich.

Hybridunterricht, Wechselunterricht und geteilte Klassen

Bei den 5. und 6. Klassen, die erst am Montag wieder in die Schulen zurückgekehrt waren, müsse man noch stärker umsteuern. «Wir halten es für erforderlich, dass es an den weiterführenden Schulen Hybridunterricht, Wechselunterricht und geteilte Klassen gibt.» Das Kultusministerium müsse das jetzt konkret prüfen und darlegen, wie man das umsetzen kann. Hybridunterricht ist eine Mischform aus Präsenz- und Online-Unterricht. Nach wochenlangem Corona-Lockdown waren Fünft- und Sechstklässler am Montag in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Zudem waren die Grundschulen vom Wechselunterricht in den Regelbetrieb übergegangen. Schüler von der siebten Klasse an bleiben – mit Ausnahme der Abschlussklassen – bis nach den Osterferien im Fernunterricht. Im Gegensatz zu den Fünft- und Sechstklässlern müssen die Grundschüler keine Masken tragen.

„Lage ist ernst“

Schwarz sagte zu den steigenden Coronazahlen und der Verbreitung der Mutanten: «Die Lage ist ernst.» Er erwarte von der Konferenz der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am kommenden Montag Vorschläge, «wie das exponentielle Wachstum gebrochen werden kann». Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte am Dienstagabend im ZDF geplante weitere Öffnungen infrage gestellt. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz ist im Südwesten landesweit auf 79,8 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner gestiegen. Zum Vergleich: Vor einer Woche lag der Wert noch bei 60,7; vor einem Monat – also noch mitten im Lockdown – bei 43,7. Baden-Württemberg hat seinen Spitzenplatz mit den wenigsten Corona-Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen schon länger eingebüßt. Derzeit liegt das Land nach einer Aufstellung des Robert Koch-Instituts auf Rang sechs.

Anzeige
Corona Schulöffnungen Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Übernachtungsrekord im Südwesten-Tourismus Region (dpa/svs) - Die Pandemie war für den Tourismus ein herber Schlag. Nun erholen sich die Betriebe zwischen Bodensee, Schwarzwald und Kurpfalz - und verzeichnen mehr Gäste als vor Corona. Das gilt aber nicht überall und für alle. 27.11.2024 Flusspferd Halloween verlässt den Zoo Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Vor knapp 5 Jahren war er DIE Sensation im Karlsruher Zoo. Flusspferd Halloween kam am 31. Oktober 2019 auf die Welt und begeisterte viele Familien. Ab sofort lebt das 5-jährige Flusspferd aber in Tschechien. 27.11.2024 Welt-AIDS-Tag 2024: Die Karlsruher Beratungsstelle ZeSIA setzt auf Aufklärung und Solidarität Karlsruhe (pm/dk) - Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember ist jedes Jahr eine wichtige Gelegenheit, um auf HIV aufmerksam zu machen, Vorurteile abzubauen und die Bedeutung von Prävention und Früherkennung zu betonen. In Karlsruhe setzt ZeSIA, das Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung, auch in diesem Jahr auf umfassende Aufklärung und bietet ein abwechslungsreiches Programm, um das Bewusstsein rund um HIV zu stärken. Doch auch über HIV hinaus leistet die Beratungsstelle einen 25.11.2024 Crash beim Wenden: Autofahrer kollidiert mit Straßenbahn Karlsruhe (ER24/dk) - Am Montagnachmittag kam es auf der Durlacher Allee in Karlsruhe zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn. Der Unfall ereignete sich gegen 14:16 Uhr, als ein Autofahrer versuchte, auf Höhe des IKEA-Marktes zu wenden, um in Richtung Durlach zurückzufahren. Dabei übersah er jedoch die herannahende S-Bahn.