Rastatt (pm/ms) - Ein leises Brummen erfüllt den New Britain Park, wenn der neue Saugroboter der Technischen Betriebe über die Rasenflächen fährt. Das Gerät des Münchner Start-ups „Angsa Robotics“ sammelt Zigarettenkippen, kleine Glasscherben, Getränkedosenlaschen und Kronkorken auf. In den nächsten drei Monaten wird der Roboter die Mitarbeiter der Technischen Betriebe unterstützen und Kleinstmüll einsammeln. Danach entscheidet sich, ob er dauerhaft im Einsatz bleibt.
Während die Mitarbeiter mit Laubbläsern und Rechen arbeiten, dreht der Saugroboter selbstständig seine Runden. Er ist besonders effektiv an schwer zugänglichen Orten und hat ein Fassungsvermögen von 30 Litern sowie eine Laufzeit von acht Stunden. Knut Zeitsmann, Kundenbereichsleiter Stadtreinigung, ist schon jetzt überzeugt: „Mit dem Saugroboter können wir eine deutliche Qualitätsverbesserung bei der Reinigung der Stadt erreichen.“
Nach der dreimonatigen Testphase wird das Gerät eingehend geprüft, um zu entscheiden, ob der Saugroboter dauerhaft zur Stadtsauberkeit beitragen wird.
Den Sauger in Aktion haben wir in der Goldstadt schon begleitet. Mehr dazu im Video: