Baden-Baden (pm/lk) – Ab Montag drohen Verkehrsbehinderungen in Baden-Baden – denn der Europakreisel beim Gewerbepark Cité in Baden-Baden wird erneuert. Saniert wird die Fahbahndecke des Kreisverkehrs, einschließlich der Abschnitte der B500, sowie der Äste Richtung Gewerbepark und Richtung Süden.
Knapp 40.000 Fahrzeuge nutzen täglich die B500, um nach Baden-Baden zu fahren. Ab heute wird der Kreisverkehr im Zuge der Bundesstraße erneuert und der Verkehr muss dafür umgeleitet. Der gesamte Fahrbahnbelag um den Kreisverkehr wird umfangreich saniert. Für das Bauvorhaben sind insgesamt drei Bauabschnitte innerhalb von vier Wochen eingeplant. Ende Oktober soll der Verkehr dann wieder normal rollen können. Die Sanierung wird dringend notwendig, da die Asphaltdecke bereits Risse und Beschädigungen aufweist. Die letzten Erneuerungen sind bereits 16 Jahre her. Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf rund 670.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Im ersten Bauabschnitt werden die Fahrbahn und der Kreisverkehrsplatz in Fahrtrichtung Baden-Baden erneuert. Der Verkehr wird in dieser Zeit auf die Gegenfahrbahn in Richtung Iffezheim umgelegt. Im zweiten Bauabschnitt wird ein Teil der Fahrbahn und ein Teil des Kreisverkehrsplatzes in Fahrtrichtung Iffezheim erneuert und der Verkehr auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Baden-Baden umgelegt. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird der restliche Teil des Kreisverkehrsplatzes inklusive Bypass sowie ein weiterer Teil der Fahrbahn B500 in Fahrtrichtung Iffezheim saniert.
Aufgrund der notwendigen Verkehrsführung mit Umlegung auf die Gegenfahrbahn werden Ausfahrten am Kreisverkehr gekappt. Autofahrer müssen mit Umleitungen über die Gutenbergstraße – Rheinstraße – Murgstraße – Schwarzwaldstraße, über die Schwarzwaldstraße – Sinzheimer Straße sowie über die Schwarzwaldstraße – Ortenaustraße rechnen.