Baden-Baden (pm/mt) – Für Autofahrer könnte es auf der Schwarzwaldhochstraße im Bereich der Bühlerhöhe länger dauern. Ab heute beginnt da die Sanierung der B500. Deswegen wird der Bereich zwischen dem Parkplatz „Am Kaltenbrunnen“ und der Einmündung zum Gasthaus „Schwanenwasen“ voll gesperrt. Die durch Risse beschädigte Fahrbahn der Schwarzwaldhochstraße wird in drei Bauabschnitten wieder hergestellt. Die Arbeiten gegen voraussichtlich sieben Wochen.
Von Baden-Baden kommend ist die B500 bereits am Zimmerplatz und im Süden bereits ab dem Kurhaus Sand gesperrt. Eine Durchfahrt für Anlieger ist bis zum vollgesperrten Bereich möglich. Das Gasthaus „Schwanenwasen“, die Hütten und Heime der AWO, die Max-Grundig-Klinik, das Waldgasthaus Kohlbergwiese und weitere Anlieger sind von Süden kommend ab dem Sand über die B500 weiterhin zu erreichen.
Es wird eine Umleitung eingerichtet: Aus Norden kommend von Baden-Baden über die B3 nach Sinzheim und Bühl und von dort über die L83 über Bühlertal zum Sand. Bereits auf der Autobahn A5 werden entsprechende Hinweistafeln aufgestellt, damit die Autofahrer anstatt an der Ausfahrt Baden-Baden erst an der Ausfahrt Bühl hinauf zur Schwarzwaldhochstraße fahren. Ab dem Zimmerplatz wird zusätzlich eine Umleitung über die L84 und K3753 nach Bühlertal auf die L 83 weiter zum Kurhaus Sand ausgeschildert.
Autofahrer, die aus dem Süden kommend über die Schwarzwaldhochstraße nach Geroldsau oder Baden-Baden fahren wollen, werden auf gleicher Strecke in umgekehrter Richtung umgeleitet. Für Fahrzeuge mit dem Fahrziel Murgtal gibt es eine Umleitung über die L83 und L79. Der Schwerlastverkehr mit den Fahrziel Murgtal wird weiträumig über die B 462 und L 79a umgeleitet. Außerdem von der Baumaßnahme betroffen ist die Omnibuslinie X45. Diese fährt zwischen Baden-Baden Bahnhof und Sand ohne Halt über Sinzheim und Bühlertal.