Sales & Racing OktoberFESTival auf der Galopprennbahn Iffezheim: Lizaid ist die „(Winter)Königin

17. Oktober 2021 , 14:16 Uhr

Iffezheim (pm/bo) – An diesem Wochenende fand das Sales & Racing OktoberFESTival auf der Galopprennbahn in Iffezheim statt. Mit den zwei Renntagen setzte Baden Galopp den Schlusspunkt unter die erste Saison als neuer Betreiber von Deutschlands bekanntester Rennbahn. Das Sales & Racing Festival stand dabei unter dem Motto „Oktoberfest“ und wird zum „OktoberFESTival“.

„Die Winterkönigin – Preis des Derbysiegers Sisfahan“

Mit Liang Kay gehörte Besitzerin Ina Emma Zimmermann (Gestüt Haus Zoppenbroich) 2007 schon der Zweite im Preis des Winterfavoriten, am Sonntag durfte sich die in unmittelbarer Nähe des Gestüts Zoppenbroich in Mönchengladbach lebende Eignerin über den Triumph im bedeutendsten Rennen für zweijährige Stuten freuen: In „Die Winterkönigin – Preis des Derbysiegers Sisfahan“ (Gruppe III, 105.000 Euro, 1.600 m) dominierte die von Peter Schiergen in Köln trainierte und von Champion Bauyrzhan Murzabayev meisterhaft gerittene Zarak-Tochter als 6,4:1-Chance dieses Highlight beim Sales & Racing OktoberFESTival am Sonntag auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim. Neuer Partner des Rennens waren Stefan Oschmann und Michael Motschmann, die Besitzer des Derbysiegers Sisfahan.

Frühe Vorentscheidung

Eingangs der Zielgeraden gab Murzabayev das Zeichen zum Aufbruch und stürmte nach einem idealen Rennen aus dem Vordertreffen ganz an der Außenseite auf deutlichen Vorsprung weg von der Konkurrenz. Mit zweieinviertel Längen Vorsprung stellte Lizaid, die damit nach zwei Starts ungeschlagen bleibt und 60.000 Euro Siegprämie auf das Konto ihrer Besitzerin brachte, die Weichen auf Sieg gegen die lange führende Außenseiterin Rondina und Sibylle Vogts Ritt Barina, die wie die Siegerin aus dem Schiergen-Stall kam.

Pech für die Favoritin

Die Favoritin Lacuna hatte als Vierte von letzter Stelle einen sehr unglücklichen Rennverlauf und fand viel zu spät in die Partie, auch die hochgehandelte Enjoy The Dream hatte als Fünfte einiges gegen sich. Keine Rolle spielte auch die Iffezheimer Lokalmatadorin Artemia als Neunte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2023 Schaffen es die Basketballer zum Sportler des Jahres nach Baden-Baden? Baden-Baden (dpa/svs) – Am dritten Advent werden in Baden-Baden die Sportler des Jahres prämiert. Die Basketball-Weltmeister haben beste Chancen. Doch es kann sein, dass kaum einer kommen kann. 10.12.2024 Neues On-Demand-Angebot "MyShuttle" startet in Baden-Baden und Sinzheim Baden-Baden (pm/dk) -  Ab dem 15. Dezember geht es los: Mit dem Fahrplanwechsel startet das neue On-Demand-Verkehrsangebot "MyShuttle" in Baden-Baden und Sinzheim. Gemeinsam mit dem Landkreis Rastatt und dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bringen die Stadtwerke Baden-Baden dieses innovative Pilotprojekt auf die Straße – und das abends, wenn der öffentliche Verkehr oft weniger frequentiert ist. 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 09.12.2024 Baden Volleys kommen zu spät in die Gänge Karlsruhe (pm/tk) - Die BADEN VOLLEYS mussten sich in einem umkämpften Heimspiel den Gästen aus Giesen mit 0:3 geschlagen geben. Nach einem schwachen Start in den ersten beiden Sätzen, kämpften sich die Karlsruher im dritten Durchgang ins Spiel zurück. In einer packenden Verlängerung vergaben sie jedoch mehrere Satzbälle.