Iffezheim (pm/dk) – Das Sales & Racing Festival auf der Rennbahn Baden-Baden-Iffezheim bietet nicht nur Pferderennen, sondern auch ein besonderes Oktoberfest-Highlight am Sonntag, den 20. Oktober 2024. Unter dem Motto „O’zapft is“ erwartet die Besucher eine zünftige Mischung aus traditioneller Oktoberfeststimmung und erstklassigem Pferdesport.
Der Oktoberfest-Renntag startet mit Freibier von 12:15 bis 13:00 Uhr, begleitet von zünftiger Musik, die für die richtige Stimmung sorgt. Ein besonderes Highlight des Tages ist der Trachtenwettbewerb, bei dem Frauen, Männer, Kinder und Paare ihre schönsten Trachten präsentieren können.
Mit insgesamt 16 Rennen, darunter zwei hochkarätigen Grupperennen und dem höchstdotierten Auktionsrennen Deutschlands, wird das Wochenende für alle Turffans ein Highlight. Mit einem Gesamtpreisgeld von über 661.000 Euro ist das Sales & Racing Festival der perfekte Abschluss der Saison.
Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp, freut sich: „Wir sind mit der Anzahl der Nennungen sehr zufrieden und erwarten spannende Rennen, die sowohl sportlich als auch für die Wetter interessant werden.“
Das Festival startet am Freitag, den 18. Oktober, mit dem Ferdinand Leisten-Memorial, dem prestigeträchtigsten Auktionsrennen der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG). Bei diesem Rennen, das seit 2004 ausgetragen wird, kämpfen 30 zweijährige Pferde um ein Preisgeld von 200.000 Euro – davon 100.000 Euro für den siegreichen Besitzer.
Ein prominenter Starter ist Dhitjari aus dem Gestüt Ebbesloh, der bereits starke Leistungen zeigte. Am Freitag werden insgesamt sieben Rennen ausgetragen, darunter spannende Handicaprennen, die mit Garantiesummen für die Wetter aufwarten.
Am Sonntag, den 20. Oktober, wird das prestigeträchtige Carla Kellner Zukunftsrennen – Preis der Winterkönigin ausgetragen. In diesem Gruppe III-Rennen über 1.600 Meter kämpfen die besten zweijährigen Stuten um ein Preisgeld von 155.000 Euro. Dieses Rennen gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für zukünftige Erfolge in der Stutenszene.
Zu den Favoritinnen zählen Santagada und Quebec, die bereits bei anderen großen Rennen in dieser Saison brilliert haben. Der letzte Renntag des Jahres bietet außerdem die Herbst-Trophy, das letzte Grupperennen in Iffezheim über 2.400 Meter, mit einem Preisgeld von 55.000 Euro.
Neben den packenden Rennen steht auch die traditionelle BBAG-Herbstauktion auf dem Programm. Am Freitagabend und Samstagvormittag werden mehr als 300 Pferde zum Kauf angeboten. Für Züchter und Pferdebesitzer eine einmalige Gelegenheit, vielversprechende Rennpferde zu erwerben.
Wer live dabei sein möchte, kann sich noch Tickets für alle Bereiche auf der Webseite von Baden Galopp sichern. Die Rennbahn öffnet am Freitag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 12:30 Uhr ihre Tore.