Sängerin Miri Kühnel hat in Frankreich deutsche Diesel verkauft

14. August 2022 , 12:05 Uhr

Karlsruhe (jw) – Jeden Sonntag trifft Martin Wacker Promis aus der Region in der Martin-Wacker-Show. Diesmal war die Sängerin Miriam Kühnel zu Gast. Sie ist auch bekannt als Frontfrau der Band MIRI IN THE GREEN aus der Südpfalz. Die sechsköpfige Gruppe spielt drinnen und draußen, alles was Spaß macht sowie eine fluffige Palette aus Country, Rock, Chanson, Folk, Soul und Jazz. Neben Coversongs schreibt die Sängerin mittlerweile auch eigene Songs. „Meistens schreibe ich etwas und es klingt dann ganz anders, nachdem die Band damit durch ist“, beschreibt Miri den Prozess.

Bandgründung war glücklicher Zufall

Die Gründung der Band war eigentlich gar nicht geplant, sondern ein glücklicher Zufall. „Wir haben bei uns im Dorf ein Fest organisiert und gemerkt, dass wir alle ziemlich musikalisch sind. So kam die Idee, wir könnten doch auf dem Fest gemeinsam Musik machen. Das hat uns dann so viel Spaß gemacht, dass wir dachten, warum nicht damit weitermachen?“, erzählt Miri im Gespräch mit der neuen welle. Auch beim Bandnamen waren sich die Mitglieder schnell einig: Miri singt, das Fest war im Grünen, und so haben sie 2015 MIRI IN THE GREEN gegründet. „Außerdem proben wir meistens im Grünen“, so die 47-Jährige.

Die Band – ein Instrumentenmuseum

Miri und die anderen Bandmitglieder haben inzwischen auch schon eine Vielzahl von Instrumenten gesammelt. Die Sängerin kann sich aber auch nicht wirklich erklären, wie es zu der Leidenschaft gekommen ist. „Ich habe eigentlich immer Tasteninstrumente gespielt. Aber dann hat Bandkollege Jürgen ein Akkordeon angeschleppt und behauptet, das kann ich auch lernen.“ Durch die Freude an der Musik ist eine riesige Sammlung entstanden, die schon fast mit einem kleinen Museum mithalten könnte. Neben bekannteren Instrumenten wie eine Gitarre, ein Keyboard und ein Saxofon, beinhaltet die unter anderem auch ausgefallenere Exemplare wie eine Mandola, eine Ukulele und eine Gambe.

Miri hat in Frankreich gelebt

Obwohl Miri aus Berlin kommt und mittlerweile in der Pfalz wohnt, singt sie überwiegend Französisch. Sie hat aber keine französischen Wurzeln. Ihre große Vorliebe für das Land hat sich schon in ihrer Kindheit ausgeprägt. „Ich habe eine sehr frankofone Mama“, erzählt die Sängerin. „Wir waren früher immer schon viel in Frankreich, hatten Austauschschüler. Ich bin dann nach dem Abi für zwei Jahre in die Provence abgehauen und habe als Au-pair angefangen. Das hab ich aber nicht so lange durchgehalten. Ich war nicht so ein tolles Au-pair-Mädchen. Ich habe dann irgendwann jemanden kennengelernt und wir haben festgestellt, dass man super in der Provence alte deutsche Dieselautos verkaufen kann. Die haben sie einem für sehr viel Geld aus der Hand gerissen“, erinnert sich Miri. Das hat die Musikerin dann auch ein Jahr lang gemacht. Danach wollte sie in Frankreich studieren und später nach Karlsruhe wechseln. „Da haben sich diese Unis aber so quergestellt, dass ich mich das damals nicht getraut habe“, so die 47-Jährige. Stattdessen ist sie dann zurück nach Deutschland gekommen. Hier gibt es das Video zum Interview.

Anzeige
Karlsruhe Martin Wacker Miriam Kühnel Sängerin

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 250.000 Besucher bei DAS FEST in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Entspannt und friedlich ist am Sonntagabend mit LEA auf der Hauptbühne die 38. Auflage von DAS FEST Karlsruhe zu Ende gegangen. 250.000 Menschen kamen insgesamt zu den Festlichkeiten in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. 21.10.2024 Ekelhafte Tat in Karlsruhe: Mann belästigt 11-Jährigen Karlsruhe (pm/dk) - Dieser Fall zeigt mal wieder wie wichtig es ist euren Kindern immer wieder zu sagen, nicht mit Fremden mit zu gehen... Am Sonntag den 13.10.2024 führte ein 27-jähriger Mann ein 11-jähriges Kind offenbar unter einem Vorwand zu sich in eine Wohnung in der Karlsruher Kapellenstraße. Hier berührte er den Jungen wohl in sexueller Absicht mehrfach gegen dessen Willen, bevor das Kind aus der Wohnung flüchtete. Der Tatverdächtige konnte ermittelt und inzwischen von der Polizei 21.10.2024 Razzia gegen Telefonbetrüger - Durchsuchungen auch in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei Durchsuchungen u.a. in Karlsruhe hat die Polizei vier Verdächtige festgenommen. Sie sollen sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgegeben und mehrere tausend Euro erbeutet haben.  19.10.2024 Rettung von Unfallopfer nach Unfall bei Pfinztal-Söllingen dauert eine Stunde an Karlsruhe (er24/jal) – Ein schwerer Unfall aufgrund eines medizinischen Notfalls am Steuer sorgt am Freitagnachmittag für eine stundenlange Sperrung der Ortsdurchfahrt in Pfinztal-Söllingen.