Karlsruhe (pol/svs) – Am Sonntagabend hat ein 16-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Karlsruher Innenstadt durch seine riskante Fahrweise mehrere Fußgänger gefährdet und sich anschließend eine Flucht vor der Polizei geliefert. Der Vorfall ereignete sich gegen 18:50 Uhr auf der Kaiserstraße.
Eine Polizeistreife bemerkte den Jugendlichen und forderte ihn über die Außensprechanlage des Streifenwagens zum Anhalten auf. Der 16-Jährige ignorierte jedoch die Anweisungen und flüchtete mit seinem E-Scooter. Die Flucht führte über den Marktplatz, die Hebelstraße bis hin zur Lammstraße, wo der Jugendliche schließlich seinen Scooter stehen ließ und zu Fuß weiterlief. Die Beamten konnten ihn jedoch kurze Zeit später stellen.
Während seiner Flucht verhielt sich der Jugendliche mehrfach verkehrswidrig und rücksichtslos. In einer besonders brenzligen Situation kam es fast zu einer Kollision mit einem Kleinkind. Ein Erwachsener konnte das Kind im letzten Moment zur Seite ziehen und so eine mögliche Verletzung verhindern. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich der junge Mann unkooperativ und beleidigte die Polizeibeamten.
Das Polizeirevier Marktplatz sucht nun nach Zeugen des Vorfalls, insbesondere nach der Person, die das Kleinkind vor der drohenden Kollision rettete. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-3311 zu melden.