Rückkehr von Trump könnte Südwest-Wirtschaft stark belasten

06. November 2024 , 12:21 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus wirft dunkle Schatten auf die Wirtschaft in Baden-Württemberg. Moritz Kramer, Chefvolkswirt der LBBW, macht deutliche Warnungen.

Protektionismus trifft Baden-Württemberg

Kramer betont, dass das Bundesland besonders unter dem Protektionismus Trumps leiden könnte. „Baden-Württemberg wird vom Trumpschen Protektionismus besonders betroffen sein“, erklärt er. Die Abhängigkeit von Exporten in die USA liegt in der Region bei sechs Prozent des Bruttoinlandsprodukts, was deutlich höher ist als der bereits hohe nationale Durchschnitt. Das bedeutet, dass viele Unternehmen im Südwesten besonders anfällig für die Handelsstrategien der USA sind.

Investitionen in den USA als Reaktion

Angesichts dieser Unsicherheit überlegen regionale Unternehmen, stärker in den USA zu investieren, um sich den dort errichteten Zollmauern zu entziehen. „Das könnte die regionale Rezession der Industrie noch verschärfen“, warnt Kramer. Diese Schritte könnten dazu führen, dass weniger in der Heimat investiert wird, was die wirtschaftliche Lage zusätzlich belastet.

Rezession und zusätzliche Herausforderungen

Aktuell steckt Baden-Württemberg laut einer LBBW-Studie in einer Phase der Rezession. Neben den internationalen Handelshemmnissen sieht sich die Region mit weiteren Problemen konfrontiert. Dazu gehören die schwache wirtschaftliche Entwicklung im wichtigen Exportland China, die schwierige grüne Transformation in der Autobranche, der zunehmende Fachkräftemangel und die hohen Strompreise. Bereits im Jahr 2023 war das Bruttoinlandsprodukt in Baden-Württemberg um preisbereinigt 0,6 Prozent gesunken, während es deutschlandweit bei minus 0,3 Prozent lag.

Anzeige
Baden-Württemberg Donald Trump Exportabhängigkeit Fachkräftemangel Handelsstrategien LBBW Protektionismus Rezession Südwest-Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Was die aktuellen Krisen für Baden-Württemberg bedeuten! Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der 6. November geht in die Geschichtsbücher ein. Nach der Wiederwahl von Donald Trump zerbricht am Abend die Bundesregierung. Das bleibt nicht ohne Folgen für Baden-Württemberg. Hier sind die wichtigsten Punkte zur aktuellen Lage. 23.12.2024 Weiße Weihnachten in Baden-Württemberg: Prognosen werden konkreter Baden-Württemberg (pm/dk) - Für alle, die sich auf eine weiße Weihnacht freuen, gibt es zumindest in höheren Lagen gute Nachrichten. Der Wetterausblick für Baden-Württemberg macht Hoffnung auf Schnee an Heiligabend. Doch wie lange hält der Wintereinbruch an? Insbesondere auf den Straßen könnte es zu Glätte kommen, also ist Vorsicht geboten, vor allem in den höheren Lagen des Landes. 20.12.2024 Notfallpraxen sollen bis Ende November 2025 schließen Stuttgart (dpa/tk) - Das in Baden-Württemberg 18 Notfallpraxen geschlossen werden, ist bekannt, Nun steht fest, wann welcher Standort schließen soll und wo Patienten künftig hin können. 18.12.2024 Landtag debattiert über Bildungsreformen - das ist geplant Stuttgart (dpa/tk) - Eigentlich hatte die grün-schwarze Landesregierung keine größeren Änderungen am Schulsystem geplant. Doch unter Druck einer Elterninitiative einigte sich die Koalition auf eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9). Auch bei anderen Schularten sind Änderungen geplant. Heute debattiert erstmals der Landtag. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.