Rückbau von zerstörtem Schleusentor in Iffezheim beginnt am Montag

27. Januar 2024 , 14:17 Uhr

Schiffsfahrt derzeit eingeschränkt

In Iffezheim (Landkreis Rastatt) soll an diesem Montag der Rückbau eines zerstörten Obertores an der Rheinschleuse beginnen. Das teilte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Oberrhein am Wochenende mit. Seit einem Unfall ist die Rheinschleuse nur noch über eine der zwei Schleusenkammern befahrbar, was zu Wartezeiten beim Schiffsverkehr führen kann.

Tor bis Ende des Jahres nicht betriebsfähig

Das 80 Tonnen schwere Tor an der rechten Kammer der Schleuse war demnach im November letzten Jahres bei einer Havarie komplett zerstört worden. Mehr zum Unfallhergang finden Sie hier. Durch den Rückbau soll die Kammer wieder instand gesetzt werden. Aufgrund der Baumaßnahmen sei das Tor bis voraussichtlich Ende 2024 nicht betriebsbereit.

Alle Auswirkungen des Unfalls noch unklar

Das alte Tor sei seit der Havarie durch die Deformation in den Nischen verkeilt und stehe unter starken Spannungen, erläuterte die Fachbereichsleiterin im WSA Oberrhein, Ines Jörgens. Nach dem Rückbau können den Angaben zufolge die letzten Inspektionen durchgeführt werden, um abschließend festzustellen, welche Auswirkungen die Havarie auf die Schleuse hatte.

Anzeige
Rheinschleuse Rückbau Schleusentor

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Schleuse Iffezheim nach Schiffsunfall mit neuem Tor wieder einsatzbereit Iffezheim (dpa/dk) - Nach einem dramatischen Schiffsunfall vor über einem Jahr ist die Rheinschleuse Iffezheim nun auf dem Weg, wieder voll funktionsfähig zu werden. Bei dem Unfall war ein Güterschiff auf ein Schleusentor aufgefahren, was zu erheblichen Schäden führte und eine Kammer der Schleuse außer Betrieb setzte. Doch nun ist der Ersatz da: Das neue Obertor wurde erfolgreich in die Schleuse eingebaut, was die Voraussetzung schafft, die rechte Kammer wieder zu öffnen. 04.12.2024 Unfall auf der B500 Iffezheim: Straßensperrung und fünfstelliger Schaden! Iffezheim (pol/dk) - Am Mittwochmittag kam es auf der B500 bei Iffezheim zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 61-jähriger Mercedes-Fahrer nahezu ungebremst in das Heck eines Sattelzugs prallte. Der Aufprall war so heftig, dass der Mercedes seitlich unter den Sattelzug geriet. Die Rettungskräfte der Feuerwehren Iffezheim und Baden-Baden waren schnell vor Ort und konnten den schwerverletzten Fahrer aus dem Fahrzeugwrack befreien. 02.12.2024 Betrunkene Steuerfrau in Iffezheim: Verteidigung legt Berufung ein Iffezheim (dpa/svs) - Die betrunkene Steuerfrau von Iffezheim hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, vergangene Woche war sie zu einer Bewährungsstrafe von fünf Monaten verurteilt worden. Sie soll vor gut einem Jahr an der Rhein-Schleuse Iffezheim das Schiff gegen das geschlossene Schleusentor gefahren haben - mit 1,1 Promille intus. Jetzt legen ihre Verteidiger Berufung ein, sie wollen einen Freispruch. 26.11.2024 Kollision an Rheinschleuse Iffezheim - Steuerfrau erhält Bewährungsstrafe Kehl (dpa/tk) - Eine Rheinschifferin sorgte vor gut einem Jahr für einen Millionenschaden an der Rheinschleuse Iffezheim. Sie rammte ins geschlossene Schleusentor. Dafür ist die 50-Jährige nun zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.