Rollschuhbahn statt Eislaufen - Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT zieht positive Bilanz

10. Januar 2023 , 04:43 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT ist vorbei und zieht eine positive Bilanz. Rund 55.000 Menschen nutzten die Rollschuhbahn und das Hüttendorf vor dem Karlsruher Schloss.

Wacker ist zufrieden

„Unterm Strich war die Entscheidung für eine Rollschuhbahn die beste Alternative zur Eisbahn während der Energiekrise“, bilanziert Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, die am Sonntag beendete Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT. „Unter den besonderen Voraussetzungen in diesem Winter konnten wir unser Bewegungsangebot, gerade auch für Kinder und Jugendliche, auf dem Karlsruher Schlossplatz aufrechterhalten. Das böllerfreie Angebot zu Silvester ist ebenso unverzichtbar für die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, wie auch der Handel in der City von dem über die Laufzeit der Weihnachtsmärkte hinaus reichenden Wintererlebnis profitieren konnte“, so Wacker weiter.

55.000 Besucher

Insgesamt rund 55.000 Menschen kamen während der siebenwöchigen Laufzeit zur Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT auf dem Schlossplatz. Über 20.000 flitzten selbst auf Rollschuhen ums Karl-Friedrich-Denkmal oder ließen die Stöcke beim Stockschießen über die Bahnen flitzen. Weitere 35.000 Besucherinnen und Besucher nutzten das vielfältige gastronomische Angebot im Winterdorf neben der Rollschuhbahn. Wie auch auf der Eisbahn in den vergangenen Jahren waren mehr als die Hälfte der Läuferinnen und Läufer Kinder, Schülerinnen und Schüler und Studierende. Viel Zuspruch erhielten auch die Rollschuhkurse, die in Kooperation mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern vom Rollsportverein Ettlingen und vom Rad- und Rollschuhverein Eppingen angeboten wurden.

Insgesamt lag die Zahl der Besucherinnen und Besucher rund 40% unter der auf der Eislaufbahn in den vergangenen Wintern. Unter Berücksichtigung der wesentlich kleineren Lauffläche, der um drei Wochen kürzeren Laufzeit und des Experimentcharakters einer Rollschuhbahn im Winter, lässt sich eine positive Bilanz ziehen.

Auch Stockschießen beliebt

Ein großer Erfolg war auch das Stockschießen: Hier blieb der Zuspruch genauso hoch wie auf Eis. Die fünf Bahnen waren durchgängig sehr gut gebucht, zeitweise mussten sogar weitere temporäre Stockbahnen angebaut werden. Aus dem neuen Untergrund ergaben sich keine Nachteile für das Spiel, im Gegenteil: Die Spielfläche blieb permanent gleichbleibend eben, die Spielerinnen und Spieler bekamen keine kalten Füße, und auch die Rutschgefahr war minimiert.

Silvester auf dem Schlossplatz

Zum Jahreswechsel war die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT als mittlerweile feste Institution ein beliebter Anlaufpunkt für Feiernde, die das neue Jahr ohne Feuerwerk und Böller begrüßen wollten. Zu den größten Hits der vergangenen Jahrzehnte, aufgelegt von die neue welle – Radio-DJ Thomas Brockmann, und einer Feuershow der Karlsruher Künstlerin Verena Rau wurde das neue Jahr begrüßt. Unabhängig vom Belag der Bahn unterstützte die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT auch in diesem Jahr wieder die Bemühungen der Stadt Karlsruhe, den Schlossplatz böllerfrei zu halten und eine feuerwerkfreie Feier-Alternative anzubieten.

Anzeige
Karlsruhe Karlsruher Schloss Rollschuhbahn Stadtwerke WINTERZEIT

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern. 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt.