Bretten (pol/lk) – Die Polizei hat in Bretten zwei mutmaßliche Brandstifter festgenommen. Sie sollen einen Roller auf einem Spielplatz in Rinklingen angezündet haben.
Zwei mutmaßliche Brandstifter im Alter von 16 und 17 Jahren sind am frühen Mittwochmorgen gegen 5.50 Uhr unmittelbar nach ihrer Tat in Bretten-Rinklingen festgenommen worden. Auf einem Kinderspielplatz in der Straße In der Au brannte ein Roller lichterloh. Die Feuerwehr konnte ihn nur noch kontrolliert abbrennen lassen. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte in der Nähe des Tatorts zwei polizeibekannte Jugendliche festnehmen.
Erste Ermittlungen ergaben einen Verdacht auf Brandstiftung. Außerdem besteht der Verdacht, dass die beiden Festgenommenen für weitere Sachbeschädigungen und Brandlegungen verantwortlich sind. Es entstand Schaden von mehreren Tausend Euro. Die beiden Jugendlichen hatten wohl Drogen und Alkohol konsumiert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden.