Karlsruhe (pm/dk) – Roland braucht eine Stammzellenspende – und vielleicht könntest DU der Richtige sein und zum Lebensretter werden. Diesen Donnerstag findet eine Typisierungsaktion in der Volksbank-Filiale am Karlsruher Rondellplatz statt.
Sein ganzes Leben lang war Roland sehr aktiv. Radfahren, Skifahren, Jogging, Tennis oder Tanzen – an allem war er sehr interessiert. Doch mittlerweile kann der 66-Jährige keine dieser Aktivitäten mehr ausüben. Im Juli 2018 erhielt er die Zufallsdiagnose Leukämie. Seither kämpft er mit Unterstützung seiner Frau Simone gegen die furchtbare Krankheit. Nun hat sich Rolands Zustand verschlechtert, die vielen Jahre mit Chemotherapie hatten keinen langfristigen Erfolg. Es ist Gewissheit: Roland kann die Leukämie nur durch eine Stammzelltransplantation überleben, bei der die gesunden Stammzellen eines Spenders auf ihn übertragen werden. Leider konnte bis jetzt noch kein passender Spender für Roland gefunden werden. Daher organisiert der Verein blut e.V. – Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte aus Weingarten in Kooperation mit der Volksbank pur eine groß angelegte Typisierungskampagne in drei Städten – darunter in Karlsruhe.
Am Donnerstag, 26. Oktober, können sich zwischen 11 und 16 Uhr in der Volksbank-Filiale am Rondellplatz in der Karlsruher Innenstadt (Karl-Friedrich-Straße 22) alle gesunden Menschen im Alter von 17 bis 45 Jahren kostenlos typisieren lassen. Dies geht ganz einfach per Wattestäbchen mit einem Wangenabstrich in der Mundhöhle. Bei einigen Grunderkrankungen ist eine Typisierung nicht möglich, teilt blut e.V. mit. Wer sich nicht sicher ist, ob er typisiert werden kann, könne daher einfach im Vorfeld beim Verein nachfragen. Außerdem werde vor Ort bei der Aktion in der Volksbank am Rondellplatz ausführlich zum Thema informiert. Darüber hinaus weist der Verein darauf hin: Wer bereits in einer Spenderdatei registriert ist, braucht sich nicht erneut typisieren lassen, alle Dateien sind miteinander vernetzt und stellen ihre Daten weltweit für die Spendersuche zur Verfügung.
„Rolands Ehefrau Simone ist eine langjährige Mitarbeiterin unserer Volksbank in Baden-Baden. Als sie anfragte, ob wir eine Typisierungsaktion unterstützen, mussten wir keine Sekunde lang überlegen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir hier helfen“, betont der Vorstandsvorsitzende der Volksbank pur, Matthias Hümpfner. Das Team der Volksbank unterstützt den Verein mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro und organisiert gemeinsam mit blut e.V. drei Aktionen – Typisierungen in Baden-Baden und in Pforzheim haben bereits stattgefunden, Karlsruhe ist nun die dritte Station. „Roland braucht unsere Hilfe. Wir bitten alle, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen und zum potenziellen Lebensretter zu werden“, so Hümpfner. Denn: Für viele an Blutkrebs erkrankte Menschen ist die Stammzellspende sehr häufig die einzige Chance auf Heilung.
Weitere Informationen gibt es hier.