Rohbau im Arlinger Tunnel bei Pforzheim abgeschlossen

02. Mai 2023 , 15:21 Uhr

Pforzheim (ms) – Die Rohbauarbeiten im und am Tunnel sind jetzt fertig. Jetzt geht es an den Innenausbau. Im ersten Quartal 2024 soll der Tunnel fertig sein.

Erster Bauabschnitt abgeschlossen

Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des ersten Bauabschnitts der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ die Bauleistungen für den Rohbau des Arlinger Tunnels statt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, sodass im Mai 2023 die Rohbauarbeiten im Innenbereich fertiggestellt werden können und mit den Arbeiten für die Tunnelbetriebsausstattung begonnen werden kann.

„Nach dem Spatenstich und dem feierlichen Tunneldurchschlag am 14. Dezember 2020 ist mit dem jetzigen Abschluss des Tunnelrohbaus der dritte wichtige Meilenstein erreicht. Damit ist die Verkehrsfreigabe des Arlinger Tunnels und damit auch die Verkehrsentlastung der Pforzheimer Kernstadt wieder ein Stück näher gerückt“, freute sich Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder über den Baufortschritt. Jürgen Genthner, Referatsleiter des Baureferats Mitte im Regierungspräsidium Karlsruhe, ergänzte: „Innerhalb von nur 20 Monaten konnte der rund 1,3 Kilometer lange Arlinger Tunnel im Bagger-, Meisel- und Sprengvortrieb aufgefahren werden. Dabei fielen 150.000 Kubikmeter Ausbruchmaterial an. Seit Ende 2022 sind nun alle 141 Gewölbeinnenschalenblöcke fertiggestellt und der Innenausbau des Arlinger Tunnels befindet sich auf der Zielgeraden“.

Innenausbau erfolgt

Bereits im vergangenen Sommer wurde der Zuschlag für die Betriebsausstattung des Tunnels erteilt. Seither erfolgen die Ausführungsplanung, vorbereitende Arbeiten sowie die Disposition der einzelnen Komponenten für die Betriebsausstattung des Arlinger Tunnels. Nach der Rohbaufertigstellung können diese nun im Tunnel zunächst installiert und im Anschluss programmiert und in Betrieb genommen werden.

Anfang 2024 soll der Tunnel fertig sein

In Abhängigkeit der zugesagten, derzeit extrem langen, Lieferzeiten für Technikkomponenten, werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 die Arbeiten an der Betriebsausstattung soweit abgeschlossen sein, dass der Arlinger Tunnel in den Test- und Einfahrbetrieb gehen und für den Verkehr freigegeben werden kann.

Anzeige
Arlinger Tunnel B264 B463 Pforzheim Rohbau,

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Arlinger Tunnel in Pforzheim halbseitig gesperrt Pforzheim (pm/dk) – Seit der feierlichen Eröffnung des ersten Bauabschnitts der Westtangente Pforzheim samt Arlinger Tunnel am 13. Mai 2024 läuft der Probebetrieb reibungslos. Doch nun stehen am Mittwoch Instandhaltungsarbeiten an. Böschungsrutsch als Ursache Nach den Starkregenereignissen Anfang Juni kam es zu einem Böschungsrutsch westlich des Nordportals des Arlinger Tunnels. Dies beeinträchtigte die Verkehrssicherheit nicht, 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. 23.10.2024 Exhibitionist belästigt Jugendliche in Pforzheim – Polizei sucht Zeugen Pforzheim (pm/dk) - Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Mann im Pforzheimer Stadtteil Buckenberg eine Jugendliche belästigt. Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter zu ermitteln. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr.