Pforzheim (ms) – Die Rohbauarbeiten im und am Tunnel sind jetzt fertig. Jetzt geht es an den Innenausbau. Im ersten Quartal 2024 soll der Tunnel fertig sein.
Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des ersten Bauabschnitts der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ die Bauleistungen für den Rohbau des Arlinger Tunnels statt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, sodass im Mai 2023 die Rohbauarbeiten im Innenbereich fertiggestellt werden können und mit den Arbeiten für die Tunnelbetriebsausstattung begonnen werden kann.
„Nach dem Spatenstich und dem feierlichen Tunneldurchschlag am 14. Dezember 2020 ist mit dem jetzigen Abschluss des Tunnelrohbaus der dritte wichtige Meilenstein erreicht. Damit ist die Verkehrsfreigabe des Arlinger Tunnels und damit auch die Verkehrsentlastung der Pforzheimer Kernstadt wieder ein Stück näher gerückt“, freute sich Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder über den Baufortschritt. Jürgen Genthner, Referatsleiter des Baureferats Mitte im Regierungspräsidium Karlsruhe, ergänzte: „Innerhalb von nur 20 Monaten konnte der rund 1,3 Kilometer lange Arlinger Tunnel im Bagger-, Meisel- und Sprengvortrieb aufgefahren werden. Dabei fielen 150.000 Kubikmeter Ausbruchmaterial an. Seit Ende 2022 sind nun alle 141 Gewölbeinnenschalenblöcke fertiggestellt und der Innenausbau des Arlinger Tunnels befindet sich auf der Zielgeraden“.
Bereits im vergangenen Sommer wurde der Zuschlag für die Betriebsausstattung des Tunnels erteilt. Seither erfolgen die Ausführungsplanung, vorbereitende Arbeiten sowie die Disposition der einzelnen Komponenten für die Betriebsausstattung des Arlinger Tunnels. Nach der Rohbaufertigstellung können diese nun im Tunnel zunächst installiert und im Anschluss programmiert und in Betrieb genommen werden.
In Abhängigkeit der zugesagten, derzeit extrem langen, Lieferzeiten für Technikkomponenten, werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 die Arbeiten an der Betriebsausstattung soweit abgeschlossen sein, dass der Arlinger Tunnel in den Test- und Einfahrbetrieb gehen und für den Verkehr freigegeben werden kann.